gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Horst Geisler Forstberater a.D. am 03. Februar 2008, 13:49:00

Titel: Holzschuppenbau zur Überwinterung
Beitrag von: Horst Geisler Forstberater a.D. am 03. Februar 2008, 13:49:00
Hallo Gartenfreunde, bin gerade dabei einen Holzschuppen ca. 16 qm zu bauen, um alle Pflanzen im Container dort überwintern zu können. Wieviel  G l a s  muss ich mit verbauen, damit sie über den Winter genügend Licht bekommen. Habe annähernd 100 Kübel, Kästen und Container. Genügen 2 Seiten Verglasung oder reicht eine. Wer hat damit Erfahrung. Welche Himmelsrichtung ist die beste ?
Info gerne per Email. Danke!
Titel: Re : Holzschuppenbau zur Überwinterung
Beitrag von: Hans am 06. Februar 2008, 17:41:00
Hallo,

die meisten der zu überwinternden Pflanzen wollen`s hell und frostfrei, was gar nicht so einfach zu verbinden ist. Außerdem muss zu große Erwärmung an sonnigen Wintertagen vermieden werden, und an gelegentliche Lüftung ist auch zu denken, damit nichts fault.
Damit muß bei Verwendung von Holz als Baustoff schon einiger Aufwand getrieben werden.
Auf den Baustoff Glas würde ich verzichten und der besseren Verarbeitbarkeit und des geringeren Gewichtes wegen eher Polykarbonat - Doppelstegplatten (10 mm) verwenden.
Lichteinfall an 2 Seiten plus Dach - aber nicht Südseite.
Vielleicht hilft das ein Stück weiter.
Viel Erfolg.

Hans
Titel: Re : Holzschuppenbau zur Überwinterung
Beitrag von: Horst Geisler am 06. Februar 2008, 19:32:00
Hallo Hans,
für Deine Ausführungen danke ich Dir sehr. Ich habe vergessen, dass ich sich nur um Pflanzen handelt, die Frost abkönnen. D.h. sie stehen jetzt alle draußen. Alle anderen überwintern bei mir im Keller.
Kannst Du mir da weiterhelfen.
Danke. Mit freundlichen Grüßen Horst Geisler aus 45205
Titel: Re : Holzschuppenbau zur Überwinterung
Beitrag von: Hans am 07. Februar 2008, 11:08:00
Hallo Horst,

wenn Frostschutz keine Rolle spielt, kannst Du Dir die Sache vereinfachen: Holzschuppen mit Lichteinlass durch Wellpolyesterplatten (Seiten und Dach). Das ist billiger.

mfG Hans