gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: blümchen am 15. September 2008, 19:25:00

Titel: Neuer Aussenzaun,wer ist verantwortlich?
Beitrag von: blümchen am 15. September 2008, 19:25:00
Guten Abend liebe Gartenfreunde,in meiner Kleingartenanlage wird ein neuer Aussenzaun angeschaft.Der alte Zaun ist vom Schlingknöterich zugewachsen und gefällt mir sehr.Es schützt den Zaun,der noch wie neu darunter aussieht.Wenn ich alles kurzschneide,muß ich alles allein machen?Wer ist verantwortlich für das Abgeschnittene?Fast 30 Meter zugewachsener Zaun ist ja eine Menge.Bin ich verantwortich für alles was innen in meinem Gartenzaun wächst.Was ist mit dem Knöterich ,der aussen ist?Die Wurzeln sind beitseitig vom Zaun und schon sehr alt.Fragen über Fragen,kennt jemand die Antworten?
Tschüß
Titel: Re : Neuer Aussenzaun,wer ist verantwortlich?
Beitrag von: Hans am 18. September 2008, 04:04:00
Hallo Blümchen,

der Außenzaun ist Teil des Vereinseigentums, sofern er vom Verein errichtet wurde und muss von diesem auch unterhalten werden.
Wenn der Knöterich durch den Verein gepflanzt worden ist, dann muss er auch für dessen Schnitt und Entsorgung oder ggf. Entfernung aufkommen.
Wenn Du als Anlieger den Knöterich ohne Zustimmung des Vorstandes gepflanzt hast, dann hast Du ein Problem. Übrigens gehört dieses extrem wachsende Zeug nicht in Kleingartenanlagen.

Grüße von

Hans
Titel: Re : Neuer Aussenzaun,wer ist verantwortlich?
Beitrag von: Tom am 18. September 2008, 21:00:00
Hallöchen!
Ja der Hans hat Recht.
Knöterich wuchert enorm, Zaun fault, verrottet schneller.
Wenn Vorstand den Knöterich unbedingt erhalten will, fragen:
Kann ich den aufwendigen Verschnitt als Arbeitsstunden abrechnen?
Darf ich den Verschnitt im Vereinskomposthaufen entsorgen?
Es gibt wunderschöne Pflanzen und Gehölze, die nicht stark wuchern und einen schönen Kontrast zum Zaun bilden können.
Viel Kraft beim entfernen, da starke Verwurzelung.
Tom
Titel: Re : Neuer Aussenzaun,wer ist verantwortlich?
Beitrag von: blümchen am 20. September 2008, 00:31:00
Hallo,ich hatte den Knöterich sehr gern und er ist schon sehr alt und schon vor meiner Zeit gesetzt worden.Die Wurzeln beiderseits vom Außenzaun und hatten den alten Zaun sehr gut geschützt-Maschendrahtzaun-Er war noch wie neu und wird auch vom Verein behalten.Entlang des Zauns ist ein Rad-und Spazierweg.Ich stehe jetzt im "FREIEN".Ich wünsche mir ,daß der Zaun wieder wachsen kann und mich vor den neugierigen Blicken schützt.
Mich hat sehr gestört,daß ich allein mit meinen Freunden den Knöterich schneiden mußte.Als alles fertig war habe ich dem Vorstand gesagt,daß alles fertig ist und der Grünschnitt außen vom Zaun liegt.Kein Kommentar zu mir!Einige Tage später ein Brief vom Vorstand,daß der Schnitt auf garkeinen Fall auf öffentlichen Flächen liegen bleiben kann!Ich sollte alles sofort in den Garten bringen!Ca.30 Meter Knöterich der ca.1.80 m hoch war!Da hätte ich noch einmal 10 Leute beanspruchen müssen.Keine Hilfe vom Verein und auch noch kein Container in sicht.Also haben wir das Gestrüpp in den garten,über den Zaun gehieft.Wieder ein Wochenend weg,wo man nichts anderes im Garten machen konnte.In der Nächsten Woche kam dann ein Containe,von Freitag bis Sonntag.Als ich am Samstag so um 12 Uhr in den Garten kam,war der Container schon voll.Wir sind darauf herumgesprungen um alles zu verdichten und da kamen auch noch einige Nachbarn.2 Ehepaare.Also haben wir alles hochgeschichtet und es war mir egal wie hoch es war.Ich bemängele,daß der Vorstand ja gesehen hat wieviel Schnitt zusammengekommen ist und einen viel zu kleinen Container bestellt hat!Das das Freilegen des heilen Zauns uns allein zugemutet wurde. Mein Nachbar ist 76 Jahre alt.Er hat Wochen mit dem Zaun zugebracht.Ich arbeite und bin nur am Wochenende im Garten,aber ich habe ja meine Freunde.Aber sind diese fremden Menschen zuständig dafür einen Zaun ,den die Gartengemeinschaft nutzt?10 Leute arbeiten 4h=40 Stunden für den Verein.
Ich hoffe der Knöterich wächst wieder und wird so dicht wie er war.Aber ich höre schon den Satz,der Außenzaun muß frei bleiben...
Was soll ich tun...