gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Horst Wagner am 27. Oktober 2008, 11:38:00

Titel: Dipl.Ing.
Beitrag von: Horst Wagner am 27. Oktober 2008, 11:38:00
Mein Pflaumenbaum (ca.  Jahre alt) ist über alle Zweige mit Flechten besetzt. Was ist die Ursache, wie kann ich gegebenenfalls entgegenwirken.
Titel: Re : Dipl.Ing.
Beitrag von: Hans am 03. November 2008, 13:12:00
Hallo,

das Auftreten von Flechten deutet auf hohe Luftfeuchtigkeit und geringen Schadstoffgehalt der Luft hin. Es besteht kein Anlass, den Flechtenbewuchs zu entfernen bzw. weiteren Bewuchs zu verhindern.

Hans
Titel: Re : Dipl.Ing.
Beitrag von: Manfred Fabritius am 03. Februar 2009, 19:42:00
Die Ansicht von Hans ist vollkommen richtig,ich ziehe es aber vor nach Möglichkeit die gelben   oder grünen Flechten vorsichtig zu entfernen,da unter diesen Flechten meist feucht ist und somit Schadinsekten sich ansiedeln.Übrigens werden auch Beerensträucher befallen.Es ist aber keine Krankheit!