gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Hans am 27. November 2008, 16:42:00

Titel: Laufentenhaltung
Beitrag von: Hans am 27. November 2008, 16:42:00
Hallo Gartenfreunde,

Kleintierhaltung ist in Kleingärten nicht zulässig (vom Bestandsschutz vorhandener Haltungen in den neuen Bundesländern abgesehen).
Wie sollte aber der Vorstand reagieren, wenn aus gutem Grunde (seit Jahren zunehmende Schneckenplage) von einem Mitglied der Antrag auf Genehmigung der Haltung von Laufenten gestellt wird ?

Hans
Titel: Re : Laufentenhaltung
Beitrag von: Chris am 27. November 2008, 17:02:00
Ist das nicht abhängig von der Vereinssatzung?
Auf Gesetzesebene ist mir nichts bekannt, daß Kleintierhaltung verboten wäre.
In § 20a findet sich unter 7. unter Anderem der Satz:

"Die Kleintierhaltung in Kleingartenanlagen bleibt unberührt, soweit sie die Kleingärtnergemeinschaft nicht wesentlich stört und der kleingärtnerischen Nutzung nicht widerspricht."


Für mich ist damit eindeutig, daß das Gesetz Formen der Kleintierhaltung akzeptiert und kennt, die der kleingärtnerischen Nutzung nicht widersprechen. Jede Form der Kleintierhaltung, die der kleingärtnerischen Nutzung zuträglich ist, ist somit doch dann logischer Weise vom Gesetz ausdrücklich erlaubt worden.
Un da ökologisches Gärtnern ja eine der Verpflichtungen von uns Kleingärtnern ist, dürften Laufenten, die ja sogar Nacktschnecken vertilgen, der kleingärnterischen Nutzung sehr sehr förderlich sein, denn es wird jede Menge Gift gespart.
Bleibt dann die Frage, wie es die Vereinssatzungen handhaben.
Titel: Re : Laufentenhaltung
Beitrag von: Tom am 27. November 2008, 22:17:00
Hallo Hans!
Sag ja, laß die Enten schnattern.Würde aber eine Absicherung zum Nachbarn verlangen,sonst jammern die vielleicht. Es gab schon Verbote vom Gericht wegen einem Hahnenschrei. Weise auf die Mittagsruhe hin,ha,ha.
Enten vertreiben vielleicht die Einbrecher.
Der Gartenfreund sollte es erst mal mit Schneckenkorn probieren. Wenn Laufenten schnattern, fangen bestimmt Probleme an, da die Gartenfreunde ihre Ruhe geniesen wollen.
Titel: Re : Laufentenhaltung
Beitrag von: Uwe am 28. November 2008, 23:17:00
Hallo Freunde

Ich bin zwar selber in Vorstand aber wenn mein Nachbar Laufenten hat die der Schneckenplage ein bischen einschränkt begrüße ich das sehr. Denn ich habe lieber Enten im Garten als die chemische Keule. Da ist es mir auch egal was im Gesetz oder in der KG Ordnung steht.

Gruß Uwe
Titel: Re : Laufentenhaltung
Beitrag von: Hans am 29. November 2008, 12:32:00
Hallo Freunde,

Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen.
Die Entscheidung ist gefallen. Das fiel mir auch nicht schwer, da ich bis 1995 selber Geflügelhalter war und mich nur schwer von diesem Hobby getrennt habe.

viele Grüße von

Hans