gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: lilamein am 03. Januar 2009, 19:52:00

Titel: Wie entferne ich Quecke unter jungen Obstbäumen?
Beitrag von: lilamein am 03. Januar 2009, 19:52:00
Ich habe vor ca 3 Jahren Niedrigstamm Obstbäume auf einer Wiese gepflanzt. Nun sind mir mittler Weile die Baumscheiben zugewachsen, doch mit dem Mäher oder den Bandmäher kann ich  icht mähen, da ich die Stämme beschädigen könnte.
Nur oberflächliches Rausziehen ist sinnlos. Tiefer graben bringt nur kurze Abhilfe und beschädigt die Wurzeln.
Meine letzte verzweifelte Idee ist, um den Baum /auf die Wurzelscheibe einfach eine Schwarze Folie legen (1qm).Und bis zum Nächsten Winter drauf lassen. Was können sich da für Schädlinge drunter vermehren oder Krankheiten bilden. Oder gibt es andere Wege?
Herzlichen Dank für Eure Tips und Meinungen
Titel: Re : Wie entferne ich Quecke unter jungen Obstbäumen?
Beitrag von: dora am 03. Januar 2009, 21:59:00
hallo

versuchs mal mit Unkrautvernichter.
Einfach abspritzen, macht unser Gärtner auch so

Gruß dora

Titel: Re : Wie entferne ich Quecke unter jungen Obstbäumen?
Beitrag von: Hans am 04. Januar 2009, 15:58:00
Hallo,

bei Quecke ist "Aushungern" immer noch das Beste und Umweltfreundlichste.
Baumscheibe dicht mit schwarzer Folie abdecken und an den Rändern immer kontrollieren, damit nicht doch etwas ans Licht kommt und assimilieren kann.
Dass sich Schädlinge unter der Abdeckung ansiedeln könnten brauchst Du nicht zu befürchten.

viel Erfolg

Hans