gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: veronika am 24. Januar 2009, 13:32:00

Titel: Strom im Garten erlaubt ja oder nein
Beitrag von: veronika am 24. Januar 2009, 13:32:00
Hallo
Was denkt Ihr ist strom vom netten Nachbarn der neben den Garten wohnt erlaubt oder nicht freue mich über viel Antwort Veronika
Titel: Re : Strom im Garten erlaubt ja oder nein
Beitrag von: altgärtner am 01. Februar 2009, 16:25:00
Hallo Veronika,

kommt auf das Bundesland an: im Osten ist es erlaubt, im Westen grundsätzlich nicht, aber da gibt es viele Ausnahmen.

altgärtner
Titel: Re : Strom im Garten erlaubt ja oder nein
Beitrag von: veronika am 01. Februar 2009, 21:09:00
Wir sind in Bayern wir haben ja kein festen Strom ,wenn wir ihn mal brauchen wird vom Nachbarn ein Kabel rübergelegt,der Wohnt dort.Aber unser Vorstand will das nicht ,aber zum Gartenfest haben die auch Strom von einen Nachbarn.Darf sie uns kündigen weil wir sie nicht in unsere Laube gelassen haben Danke erst mal veronika
Titel: Re : Strom im Garten erlaubt ja oder nein
Beitrag von: bodo am 03. Februar 2009, 16:53:00
Studie städtebauliche, ökologische und soziale Bedeutung des Kleingartenwesens
Vom Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) 2008

,,Es gibt durchaus noch Kleingartenanlagen mit Gärten und Lauben ohne Wasser und ohne Strom.
Doch mit einem Anteil von 2 % sind diese nach Angaben der Vereine eher die Ausnahme."

Vertreter der 2 % ist beispielsweise der hochgelobte Verfasser des Kommentar zum Bundeskleingarten-Gesetz.


Der Kleingarten 2000
BDG
Grundsätze in der Entwicklung des Kleingartenwesens in der Bundesrepublik Deutschland

,,Es ist unmöglich, die Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern bei der Nutzung des Gartens von der Verwendung elektrischer Geräte auszuschließen. Die Verwendung elektrisch betriebener Gartengeräte, wie Schredder, Rasenmäher, Vertikutierer oder Heckenschere ist auch für die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Ihre Nutzung ist auch aus lärm-, umwelt- und sicherheitstechnischen Gründen der Nutzung von kraftstoffbetriebenen Geräten vorzuziehen."


Die Darstellung: ,,im Westen grundsätzlich nicht" ist total veraltet.

Bodo
Titel: Re : Strom im Garten erlaubt ja oder nein
Beitrag von: veronika am 04. Februar 2009, 16:17:00
Danke
Die Nachricht finde ich super ,habe ich gleich ausgedruckt,bei uns ist es so ich dsrf nicht mal von den Nachbarn,der neben unseren Garten wohnt Strom nehmen ,es ist schlimm Danke nochmals .Die vorsitzene hat eine GArtenbesichtigung bei uns Gemacht und wollte in unsere Laube ich ließ Sie nicht rein,ich denke es ist Privateigentum darauf hin bekam ich die Kündigung wo wir jetzt gegen kämpfen ,Ich hoffe das wir recht bekommen lieb Grüße Veronika
Titel: Re : Strom im Garten erlaubt ja oder nein
Beitrag von: veronika am 14. Juli 2009, 19:59:00
Hallo ich bin wieder da
Ich habe jetzt meine Raümungsklage erhalten ,da ich von meinen Nachbarn mir Strom bekommen habe,in als Kündigungsgrund steht drin da Sie nicht in meine Laube durfte .Was glaubt Ihr kommt der Vorstand beim Gericht damit durch .Danke Veronika