gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Jurij am 05. Februar 2009, 14:11:00

Titel: Hühner
Beitrag von: Jurij am 05. Februar 2009, 14:11:00
ich bin seit Dezember zum kleingärtner geworden,und durch zufall auf diese seite gekommen,und möchte auch gleich eine frage stellen mein Nachbar hat Hühner auf seinem Platz und Die Hühner befinden sich nicht nur auf seinem Gelände sondern fliegen des öfterren auch auf unser Grundstück rüber,ich habe meinen nachbarn bis jetzt noch nicht zu gesicht bekommen da ich auch nicht immer im Garten binn,aber was kann man dagegen machen damit seine Hühner nicht mehr zu uns rüberfliegen?mann kann ja sonst im Garten nichts aussehen die scharren das alles wieder raus.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: dora am 05. Februar 2009, 17:33:00
hallo

soweit ich das weis, ist die Tierhaltung in Kleingarten verboten.
Was steht denn dazu in euerer Gartenordnung und was im Pachtvertrag ??

Gruß dora
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: altgärtner am 05. Februar 2009, 17:49:00
Hallo,

wenn es eine genehmigte Haltung von vor 1990 ist, dann hat sie im Osten Bestandsschutz.
Unabhängig davon hat der Tierhalter dafür Sorge zu tragen, dass seine Tiere keinen Schaden anrichten können.
Also: Zaun sicher machen und am besten den Tieren eine Flügelschwinge beschneiden.

Titel: Re : Hühner
Beitrag von: Uwe am 07. Februar 2009, 12:19:00
Hallo

Ich hatte auch mal ein Geflügelproblem. Dank der Vogelgrippe hat sich das Problem von selbst erledigt. Erkundige dich mal einfach bei der Polizei welche Auflagen ein Geflügelbesitzer dies bezüglich bei euch im Bundesland hat und unterichte euren Vorstand darüber

Gruß Uwe
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: Jurij am 07. Februar 2009, 17:24:00
Satzung Neufassung 1994 Augabe 2003

Habe mir die Satzung mal durchgelesen,und habe den absatz gefunden in dem es heist in sachen Tierhaltung.

das Halten von Großvieh (Rindvieh,Schweine,Ziegen,Schafe und dergl.),Katzen( Vogelschutz)???? und Tauben sind nicht gestattet,aber von den Hühnern steht dort nichts,ich denke mir Tauben und Hühner gehöhren zu der selben Gattung.
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: dora am 07. Februar 2009, 17:53:00
hallo

ich fürchte du must das Federvieh ertragen.
Großtierhaltung ist bei euch verboten, und bei Kleintier eben nur die Tauben ( der Rest ist erlaubt ).
Aber im Bundeskleigartengesetz kann man nachlesen, dass dies eben nur erlaubt ist, wenn die Nachbarn nicht belästigt werden. Sprich mal mit dem Nachbarn oder Vorstand, dass er eben so einzäunen muss, dass die Tiere da bleiben wo sie hingehören.

Viel Erfolg

Gruß dora
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: falbe am 03. März 2009, 20:25:00
unglaublich, bei uns dürften nicht mal Korniferen gehalten werden !
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: Altgärtner am 11. März 2009, 19:01:00
was sind "Korniferen" ?
und wie hält man die ?
Titel: Re : Hühner
Beitrag von: falbe am 12. März 2009, 18:37:00
Schein-Zypressen haben, soviel ich weiß,
im Gemüsegarten nix verloren, die kann man aber auch nicht essen.