gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: orchidee37w am 29. März 2009, 16:25:00

Titel: der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 29. März 2009, 16:25:00
Hallo,

wie geht ihr als Vorstände mit Mitgliedern um, die der Meinung sind, dass die Gartenordnung nur Papier ist, nicht gelesen wird und dementsprechend mißachtet wird. Beispiel: Grenzabstände werden nicht eingehalten, Terasse wird überdacht, obwohl die Laube selbst bereits 24m² Fläche hat, Walsbäume werden angepflanzt statt gerodet ... u.v.m
Ich hab es mit netten und nicht so netten Gesprächen versucht, auch die schriftliche Variante ist fehlgeschlagen.

Gruss
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 31. März 2009, 18:18:00
Hallo

Ich kann da nur emfehlen den betreffenden Gartenfreund auf einer Vorstandsitzung, besser wäre eine erweiterte Vorstandsitzung, einzuladen und die sache in der Tagesordnung mit einbringen. Dabei sollte man sich sachlich mit ihn darüber unterhalten und eine gemeisame Lösung suchen. Dabei kann man auch ruhig mit der Kündigung drohen oder bei übergroße Überdachung mit einer Anzeige bei den zuständigen Behörden. Sollte er dann immernoch uneinsichtig sein könnte man am selbigen Tag das Kündigungsverfahren einleiten.

Gruß Uwe
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 31. März 2009, 19:28:00
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Ich habe im letzten Jahr mehrfach versucht das persönliche Gespräch zu finden - ergebnislos. Nach mehrfachen Anschreiben, auf die wiederrum keine Reaktion kam, habe ich den Vorfall dem Kreisverband übergeben. Dieser ist der Meinung, dass ich sehr kleinlich bin. Das BKGG wird plötzlich zum Gummi - Gesetz. Das Kündigungsersuchen habe ich an den Kreisverband geschickt, es wurde abgelehnt. Jetzt hab ich einen Quertreiber im Verein, der auch noch damit protzt, dass er machen kann was er will.
Ratlosigkeit meinerseits.

Gruss
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 31. März 2009, 20:12:00
hallo orchidee

Siehe mal in den Pachtvertrag, da sollten Kündigungsgründe verankert sein. das was euer Gartenfreund macht ist Unruhe stiften und somit Vereinsschädigend. Vereinsschädigung ist bei uns ein Kündigungsgrund. Da der Vorstand der Verwalter eines jeden Verein ist kann er auch kündigen. Dazu brauchg er kein Kreisverband. Eins muß du aber wissen, eine Kündigung ist der letzte Ausweg und sollte gut überlegt werden, wie man es macht, rechtlicher Beistand kann dabei nützlich sein. Wie du es geschildert hast hast du aber keine andere Möglichkeit. Sonst gibt es Nachahmer und somit Unruhe im Verein.

Gruß Uwe
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: dora am 01. April 2009, 21:39:00
hallo

wie stellt sich der restliche Vorstand dazu ?
Ich würde Fristen für Rückbau usw. setzen und mit Kündigung drohen

Gruß dora
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 02. April 2009, 07:30:00
Da mein Vorgänger (Ex-Vorstand) als Verein mit dem Kreiverband einen Verwaltungsauftrag unterschrieben hat, kann ich mit Kündigung drohen - aber die jüngsten Vorfälle haben gezeigt, dass der Kreisverband nicht kündigt. Ich werde versuchen den Verwaltungsauftrag zu lösen - erst dann kann ich als Vorstand meine Drohung letztendlich auch umsetzen.
Der restliche Vorstand fürchtet Auseinandersetzungen mit den Mitgliedern.
Gruss
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Horst am 02. April 2009, 10:46:00
Ist dieser Mensch ein Einzelfall ?
Nur er brüstet sich er könnte alles machen?
Ist er Einheimischer?
Hoffentlich hat sich der Verband
,,sehr kleinlich" nur zu Dir persönlich
und nur mündlich so geäußert.
Sowas kann man nur sagen wenn der Grundstückseigentümer großzügig ist.
Und das kann fast nur bei Kommunen
der Fall sein. Private Grundstückseigentümer
wollen nur mehr Geld:
Wenn statt Gartenflächen nur große Bungalows
und viele Waldbäume zu sehen sind kanns ernst werden?

Weitere Möglichkeiten ganz kurz:
Verband fragen womit er solche Äußerungen begründet?
Stehen denn solche Dinge nicht
im Pachtertrag und Gartenordnung?
In Vorstand und dann in Mitgliederversammlung die Dinge über Baulichkeiten und Anpflanzungen erläutern.
Klipp und klar sagen, dass man das ändern,
sogar streichen, kann. Dann tragen alle die Verantwortung. Es geht einfach nicht,
dass man was fordert, vorschreibt
das nicht eingehalten wird, das
nur so theoretisch auf dem Papier steht!


Wenns nur ein Einzelfall ist:
Alle von Kündigung überzeugen.



Alles Gute
Horst
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Peter. Pan am 02. April 2009, 10:47:00
Hallo orchidee,
wenn ihr ein Verwaltungsauftrag vom Kreisverband habt,hat dieser den Pachtvertrag für euer Gelände mit euerem Verpächter unterschrieben und nicht euer Verein. Damit liegen alle rechtlichen Pachtangelegenheiten beim Kreisverband- auch die Kündigungen -.Auch wenn Du die Verwaltungsvollmacht mit dem Kreisverband kündigst ändert das an diesen Sachverhalt nichts. Bei Dir liegen alle rechte für den Verein aber nicht das Pachtrecht. Also erkündige Dich erstmal wer den Generalpachtvertrag mit eueren Verpächter unterschrieben hat, bevor Du die Verwaltungsvollmacht mit den kreisverband kündigst.Wenn Du nähmlich diese kündigst fallen alle rechte die in dieser Verwaltungsvollmacht stehen dem Kreisverband zu und du darfst dann keine Entscheidungen treffen die das pachtrecht betreffen. Also vorsicht.
Pter,Pan  
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: falbe am 02. April 2009, 11:40:00
Auch die Kommunen sollten sich gegen den zukünftigen Wind wappnen. Monokultur und Brache hilft da nicht. Genauso benötigen Sie Schutz gegen Immo-Haie und a. Konsorten. Hier und da einen kräftigen, gesunden Baum kann also eigentlich nur hilfreich sein. Wasserschutzgebiete müssen Bestand haben, auch oder gerade auf Flächen von Kommunen !!!!
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Peter, Pan am 02. April 2009, 12:09:00
Hallo falbe,
dein Beitrag kann ich leider nicht zu diesen Thema einordnen. . Deine Meinung in Ehren aber was soll das hier.Willst Du provoziern wirken!.
Peter,Pan
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 02. April 2009, 20:35:00
Den Generalpachtvertrag hat der Kreisverband unterschrieben.
Das bedeutet - ich kann gar nichts machen!?

Gruss und Dank euch allen, die hier so hilfreich antwortet
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Peter,Pan am 02. April 2009, 21:05:00
Hallo
solange wie Du die Verwaltungsvollmacht hast und dort drin steht, das du Kündigungen von Pachtverhältnissen aussprechen darfs kannst du diesen Pächter kündigen ohne den Kreisverband zufragen. Steht dies nicht in der Verwaltungsvollmacht bist Du machtlos gegen diesen Pächter. Also schau Dir genau deine Verwaltungsvollmacht an und beachte immer das Du im Auftrage des Kreisverbandes dies Kündigung aussprichst. Diese Punkt muss in allen Schriftstücken enthalten sein.
Peter,Pan
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: falbe am 03. April 2009, 17:13:00
Wo ist der Kick dieser ehrenamtlichen und abhängigen "Vorstands"-Subtätigkeit ?
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 03. April 2009, 20:27:00
Hallo falbe,
entweder spürt man diesen kick ... oder auch nicht.
Im übrigen ist dieses Forum sehr hilfreich, unter Umständen auch für dich.

Gruss
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 04. April 2009, 20:24:00
Hallo Leute

Laßt euch doch nicht von irgendwelche Beitragsschreiber provozieren. Das gibt nur unnötig Ärger.
Gruß Uwe
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 04. April 2009, 20:37:00
ich hab jetzt den Verwaltungsauftrag nochmal gelesen. Kündigung des Pachtverhältnisses nur durch den Kreisvorstand!
Aber,
in der Vereinssatzung steht, dass der Verein die Mitgliedschaft durch Ausschluss kündigen kann. Mit Kündigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Pachtvertrag.
Ist damit der Pachtvertrag erloschen, sprich gekündigt ???

Gruss Nikola
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 04. April 2009, 21:07:00
Hallo Nikola

Nein. Pachtvertrag und Mitgliedschaft sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wer hat den Pachtvertrag den unterschrieben, Der Vorstand des Vereins oder der Kreisverband? Denn nur die Vertragspartner können kündigen.

Gruß Uwe  
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 04. April 2009, 21:14:00
Das ist das kuriose... der Pachtvertrag wird vom Vereinsvorstand und dem Kleingärtner unterschrieben. Der Verwaltungsauftrag vom Kreisverband und Vereinsvorstand unterschrieben sagt, dass nur der Kreisverband den Pachtvertrag kündigen darf.
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 05. April 2009, 12:28:00
Na dann kanst du ja eigendlich nichts mehr tun. Ich würde dann auf jeden Fall den Kreisverband für alles verantwortlich machen, weil dir die Hände gebunden sind.

Gruß Uwe
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 05. April 2009, 12:28:00
Na dann kanst du ja eigendlich nichts mehr tun. Ich würde dann auf jeden Fall den Kreisverband für alles verantwortlich machen, weil dir die Hände gebunden sind.

Gruß Uwe
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 05. April 2009, 12:47:00
Ich gehe am Montag auf jeden Fall zu einem Anwalt für Vereinsrecht. Vielleicht weiss er Rat.

Danke für deine Hilfe Uwe
Gruss Nikola
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: falbe am 05. April 2009, 17:16:00
Wieso den @Uwe , @orchidee37w hat doch gut geantwortet !!!!
Wer wählt eigentlich diese Bezirksdirektoren und wem sind sie Rechenschaft schuldig ?
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Altgärtner am 17. April 2009, 19:13:00
Ein gutes Thema; leider werden solche für alle recht lehrreichen threads immer öfter duch Dummköpfe und Spinner versaut.

Altgärtner
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Horst am 18. April 2009, 09:33:00
Ja, lieber Altgärtner,
es ist manchmal unerträglich.
Vor allem stört es bei den Themen.
Man will ja den anderen Gartenfreunden helfen.


Horst
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Blackshark am 01. Mai 2009, 12:02:00
Mein Gott , wenn ich das lese wird mir schlecht.
Habt ihr keine anderen Probleme oder was ?
Da hat jemand eine Terrasse überdacht , na und.
Ihr sollt euch mal den Stock aus dem Arsch ziehen.
Diese ganze Sache mit Vorständen in den kleingartenvereinen ist doch mittlerweile lächerlich. Die Voschriften sind doch zum Teil schwachsinnig.
Neue Reormen müssen her , weg mit dem Veralteten Werwaltungswahnsinn!!!!!
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Altgärtner am 01. Mai 2009, 18:30:00
wieder so ein Depp !
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: falbe am 01. Mai 2009, 21:19:00
@Horst & @Altgärtner bitte versucht doch einfach mal Euer Wissen hier konstruktiv einzubringen !

Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: orchidee37w am 01. Mai 2009, 21:45:00
eins ist sicher. ohne regeln würde eine vereinigung von kleingärtnern oder auch sportlern nicht funktionieren. Das ist genau wie in einer Familie - Erziehung heisst es dort.
Die Frage ist doch wie kann man einen uneinsichtigen Gartenfreund und blackshark scheint auch dazu zugehören zur Einsicht bringen.

Gruss
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: blackshark am 02. Mai 2009, 00:12:00
Darum gehts euch doch gar nicht. Wahrscheinlich seid ihr im richtigen Leben absolute Verlierer und jetzt habt ihr die Möglichkeit jemanden zu befehlen weil ihr in son nem kleinen Verein im Vorstand seid. Ist doch wirklich lächerlich was hier diskutiert wird.
Selbst der Kreisverband lacht sich über euch kaputt.
Seid mal nicht so kleinkariert und spießig.
So bekommt ihr nie junge Leute in die Gärten.
Kein Wunder das alles ausstirbt.
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: ochidee37w am 02. Mai 2009, 17:40:00
auf diese Art von Beitrag kann man wohl verzichten. Nur mal nebenbei erwähnt: in unserem Verein gibt es keine freien Gärten und die Anmeldungen reißennicht ab.

Gruss
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Altgärtner am 02. Mai 2009, 19:56:00
Hallo,

einbringen ja, aber nicht so wie "Falbe" und "blackshark" !
Auf dem Niveau von Dummköpfen lohnt sich keine Diskussion.
Übrigens: auch wir sind 100% belegt - mit vielen jungen Leuten mit Kindern.

Alrgärtner
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Blackshark am 03. Mai 2009, 15:25:00
Liebe ochidee37w wenn schon der Kreisverband dir bescheinigt dass du einen an der Waffel hast, dann sollst du mal überlegen ob das die richte Tätigkeit für dich ist. Was machst du beruflich? Las mich raten Hausfrau?
Zu deinem Glück bist du nicht in meinem Veinein, würde dich für soloche Vereinsarbeit von Anwälten in Stücke reissen lassen.
Grüße
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Hans am 03. Mai 2009, 18:59:00
Maul aufreißen, Scheiße absondern !
Wenn ich so einen Typen wie den "schwarzen Hai" in meiner Anlage hätte, dem hätte ich schon lange gezeigt wo die Harke hängt.
Lass Dich von so einem A....nicht einschüchtern, liebe Orchidee. Geh Deinen Weg weiter und arbeite dabei mit dem Kreis- (Stadt-, Gebiets-)Verband zusammen.

Hans
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: falbe am 04. Mai 2009, 20:36:00
@Hans, du hast wenigstens einen Standpunkt, und kannst dich erklären. Aber warum sind manche Dinge bei Euch im Kleingarten nur so umständlich geregelt. Ich habe dazu entsprechende Vorschläge gemacht, die z.b. @Eckhart gelobt hat.
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Blackshark am 04. Mai 2009, 21:31:00
Nun krieg mal keinen Herzinfarkt Hansi.
"IN MEINER ANLAGE" - Großkotz. Deins ist da nur deine stinkende Gartenlaube.
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Uwe am 05. Mai 2009, 10:27:00
Eine Frage an Blackshark. Wieviel Promille hast du immer im Blut wenn du deine Beiträge schreibst? Ich frage deshalb weil du hier jemand ein Großkotz nennst und selber nichts besser bist. In dein Beitrag von 03.05, 15:25 schreibst du "Wenn du im mein Veinein" wärst (Den Rechtschreibfehler bei Verein hast du so geschrieben). Erzähl doch mal wo dein Verein ist damit sich den mal ansehen kann.
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Blackshark am 05. Mai 2009, 14:10:00
"das hast du aber flasch geschrieben" --- man typisch, wie alt seid ihr 10 ??

Kleingärtnerverein Feldtmannsburg in Berlin  komm vorbei, dann gibts saures
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Hans am 05. Mai 2009, 15:20:00
Hallo,

@Falbe: Ganz einfach: Ich habe mich 40 Jahre mit Vereinsarbeit herumgeschlagen. Zu DDR-Zeiten war das relativ einfach - wenn der Kreisverband pünktlich die Meldungen über Erträge, Mitgliederstand und den Ablauf der Jahreshauptversammlunngen kriegte und die Pacht bezahlt wurde, hatte man Ruhe. Außerdem wurde die Vorstandstätigkeit als "gesellschaftliche" Tätigkeit anerkannt und man konnte sich damit aus anderen Sachen im Betrieb heraushalten.
Damit war nach der Wende Schluss. Das Bundeskleingartengesetz wurde uns faktisch übergestülpt, und die Vorstände haben nun die Ausgabe, die Forderungen des Gesetzgebers an der Basis (in den Kleingartenanlagen) durchzusetzen.
Gartenordnungen gab es auch schon früher, aber ihre Nichteinhaltung konnte nicht so gravierende Folgen für den Verein haben wie heute (Verlust des Kündigungsschutzes und der Gemeinnützigkeit, Pachterhöhung).
Auch das finanzielle Gebahren der Vereine wird regelmäßig streng kontrolliert, und die Strafen bei Nichteinhaltung der diesbezüglichen Vorschriften sind hart und können bis zum finanziellen Ruin der Vereins führen.
Außerdem sind die Vereinsgesetze einzuhalten. Die Satzung beispielsweise wird vom Registergericht geprüft.
 Das alles  m u s s  ein Vereinsvorstand wissen, beachten und durchsetzen - und nicht gegen Bezahlung, sondern ehrenamtlich !!!
Noch Fragen, Falbe ?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass unter den Mitglieder kaum Leute zu finden sind, die diese Tätigkeit ausführen wollen und auch (wenigstens im Ansatz) das geistige und charakterliche Rüstzeug dazu haben.

@blackhshark: kein Kommentar zu den Ausfällen eines großkotzigen Dummkopfes.

Hans
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: falbe am 05. Mai 2009, 23:13:00
Ich denke, der Gesetzgeber sollte sich an die Arbeit machen ! Ich habe dazu in einem anderen Thread Vorschläge gemacht. Professionalisierung auf der einen Seite (Bezirksebene) und für jeden klar nachvollziehbare Regeln auf der anderen Seite (auf Gartenebene heruntergebrochen) sollte die Lösung sein. Muß man da an eine Partei gehen ?
Titel: Re : der uneinsichtige Gartenfreund
Beitrag von: Hans am 06. Mai 2009, 11:12:00
@ Falbe: versuch`s mal !
viel Erfolg

Hans