gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Antje am 30. Juli 2009, 09:21:00

Titel: Buchempfehlung für Gartenanfänger
Beitrag von: Antje am 30. Juli 2009, 09:21:00
Hallo liebe Gartenfreunde.

Wir haben einen kleinen Garten übernommen mit einer ganze Menge netter Pflanzen drin, die ich aber leider größtenteils nicht mir Vornamen kenne, geschweige denn wie sie gerne behandelt werden möchten. Nun suche ich ein gutes Buch für Gartenanfänger. Wichtig ist, dass auch eine Art "Schnittkalender" mit dabei ist, nicht unbedingt für Obstbäume, sondern für allerlei andere Grünpflanzen. Nachdem mein Mann letztes Jahr den Fleider beschnitten hat und der dieses Jahr nicht mehr blühen mochte, würde ich ungern den gleichen Fehler bei anderen Plfanzen noch einmal machen. Also - ein Buch mit Tipps für so ganz normale Sachen wie eben Flieder, Lavendel, Rosen ect. Gibt es da etwas gutes, dass ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Tipps,

Antje
Titel: Re : Buchempfehlung für Gartenanfänger
Beitrag von: Tom am 30. Juli 2009, 20:01:00
Hallo Antje!
Einen Buchtipp kann ich dir leider nicht geben. Aber einen anderen. Ich hatte nette Gartenfreunde die ich um Rat fragte, damals und heute noch. Man lernt nie aus. Die älteren Gartenfreunde haben viele nützliche Tricks und Tipps parat. Lieber einmal mehr fragen und zu einem Grillabend einladen, als Dank und Einstand.
Der Flieder kommt wieder, nur Geduld. Beim Flieder nur die verwelkten Blütenstände abschneiden und nicht zu hoch wachsen lassen. Rosen schneide ich erst im Frühjahr, nicht wie die älteren Gärtner im Herbst.
Antje horch dich um im Verein und probiere auch selber aus.
Viel Erfolg wünscht dir Tom
Titel: Re : Buchempfehlung für Gartenanfänger
Beitrag von: Horst am 31. Juli 2009, 07:35:00
Hallo Antje;
für den Einstieg möchte ich dir

Mein Schrebergarten
Komos-Verlag, 12,95 €
ISBN 978-3-440-10842-0

empfehlen.

Auch viel Erfolg im Garten wünscht
Horst