gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: karstenmeier32 am 28. März 2010, 14:40:17

Titel: Erdbeer-Mehltau befürchtet...
Beitrag von: karstenmeier32 am 28. März 2010, 14:40:17
Hallo,ich hatte mir beim Lidl 6 erdbeerpflanzen gekauft,diese sofort in nem pflanztopf eingesetzt und mit extra-beerendünger(lidl) gedüngt nach anleitung...
jetzt,3 tgae nach pflanzung,trten rötliche punkte an der unterseite der blätter von 2 pflanzen auf,die blätter rollen sich nach oben....

dasselbe hatte ich letztes jahr,dieses jahr hab ich 3 pflanzen original gelassen(also in lidl verpackung) und 3 mit eigener erde in pflanzkübel gepflanzt,letztes jahr sind alle kaputt gegangen mit gleichen symptomen,siehe auch bild.

nur komishc is das 2 der 3 pflanzen dieses jahr blätterrollen haben,aber nur 2 von 3 von denen die ich umgepflanz habe,die 3 die noch in der originalverpackung mit origininal erde sind sind noch voll ok....

ich vermute nach recherche mit einer suchmaschine den erdbeer-mehltau als auslöser,jedenfalls passen die symptome...

ich hab hier mal das bild,weil es zu gross ist als anhang

http://www.bilder-hochladen.net/files/39a1-4-jpg.html

was mache ich falsch???? welche erde nimmt man für erdbeerpflanzen für dne balkon?und sind die erkrankten pflanzen noch zu retten?