gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Fatony am 23. Mai 2010, 15:04:19

Titel: Was hat meine Rose befallen?
Beitrag von: Fatony am 23. Mai 2010, 15:04:19
Hallo Gartenfreunde,
habe heute festgestellt, dass mein Rosenstämmchen von Käferähnlichen Gebilden befallen ist. Auffallend ist acuh das sich Ameisen sehr für diese "Dinger" interessieren.
Was kann das sein ??? Was kann ich tun ???

(http://img139.imageshack.us/img139/4559/23052010489.jpg)
(http://img243.imageshack.us/img243/1759/23052010488.jpg)
Titel: Re:Was hat meine Rose befallen?
Beitrag von: Fatony am 23. Mai 2010, 15:25:48
Dazu wollt ich noch sagen das diese "Dinger" sich nicht bewegen und acuh auf nciths reagieren... Scheinen irgendwie Eier zu sein oder so... ???
Titel: Re:Was hat meine Rose befallen?
Beitrag von: Birgit am 15. Juni 2010, 08:29:25
Schau mal hier nach
http://fotowelt.chip.de/k/landschaft-natur/makro/der_rosenstecher/199323/

und hier
http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/26016-was-ist-mit-meiner-hecken-rose-los.html

der Rosenstecher.
Wir schneiden die befallenen Stengel ab und vernichten diese. Beim abschneiden erkennt man im Stiel eine schwarze Stelle. So weit den Stiel abschneiden bis kein Schwarzes mehr zu erkennen ist. Viel Erfolg.
Titel: Re:Was hat meine Rose befallen?
Beitrag von: Hokkai am 11. September 2011, 23:24:48
Es koennten aber auch Schildlaeuse sein. Sie befallen beinahe alle Zierpflanzen und scheiden Honigtau aus, das weckt die Interesse von Ameisen

http://www.gartenfreund-ug.de/epages/63176956.preview/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63176956/Categories/Pflanzenschutz-Finder/Ziergehoelze/Schildlaus

Muss bekämpft werden, da sich sonst ein Pilz breit machen kann.