gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: wegastern am 28. Juni 2010, 21:18:46

Titel: Ratten fressen Schneckenkorn
Beitrag von: wegastern am 28. Juni 2010, 21:18:46
Ich pflanze auf den vorjährigen Kompost immer Kürbisse.
Damit die kleinen Pflanzen nicht den Schnecken zum Opfer fallen, streue ich Schneckenkorn. Das Schneckenkorn war plötzlich weg. Neues gestreut. Durch Zufall sah ich dort eine Ratte.

Runde 1: Schneckenkorn neu gestreut, Rattenfalle mit Speck aufgestelelt. Ratte gefangen, Schneckenkorn und Speck waren weg.
Runde 2: Schneckenkorn neu gestreut Rattenfalle mit Schneckenkorn bestückt. Ratte gefangen, alles Schneckenkorn war weg.
Runde 3: Schneckenkorn neu gestreut Rattenfalle mit Schneckenkorn bestückt. Falle war ausgelöst, keine Ratte drin, hälfte vom Schneckenkorn war weg.
Danach blieb Falle leer und Schneckenkorn liegen.

Fressen Ratten Schneckenkorn, und lockt man sie damit sogar an???
Kann jemand dazu etwas sagen?

MfG aus Berlin Wegastern
Titel: Re:Ratten fressen Schneckenkorn
Beitrag von: Kr am 28. September 2012, 12:10:16
Ratten fressen so ziemlich alles. Am besten wäre es vielleicht, auf ökologischem Weg die Schnecken fernzuhalten, da das Schneckenkorn weder für andere Tiere, die Umwelt, noch den kürbisessenden Menschen gut ist. Hab mal eine Dokumentation darüber gesehen und Schneckenkorn ist extrem schädlich für alle. Nicht nur die Schnecken. Deswegen: Schnell Finger weg von dem Zeug!
Titel: Re:Ratten fressen Schneckenkorn
Beitrag von: dirkx am 10. Dezember 2012, 14:19:36
Zumindest haben die Ratten nach den 3 Runden gelernt, wie die Fallen funktionieren.

Was nun?:
- Typ und Aufstellungsort der Fallen ändern
- kein Schneckenkorn mehr verwenden, dafür aber ähnlich aussehendes Rattengift servieren
( auf einem Napf )

Auf den Komposthaufen würde ich kein Schneckenkorn verstreuen. Niemand kann genau sagen,
ob nicht die vielen anderen Kleinstlebewesen ebenfalls davon naschen.
Titel: Re:Ratten fressen Schneckenkorn
Beitrag von: Momoka am 25. April 2013, 16:59:27
Die Ratten selbst kann man leider wahrscheinlich nicht bekämmpfen :(
Ich hatte gerade wegen etwas anderem gesucht und auf der gefundenen Seite, einen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Eventuell ist er hilfreich:

http://www.gartenbob.de/was-kann-man-gegen-ratten-tun/

Auf jeden Fall würde ich nicht kompostieren oder Ähnliches. Wenn die Ratten erst einmal da waren, kommen sie ggf. wieder.


Viele Grüße,
Momoka