gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Wurzelbaer am 26. Juli 2011, 23:32:58

Titel: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Wurzelbaer am 26. Juli 2011, 23:32:58
All meine Äpfel haben viele kleine braune Flecken. Was ist das, woran liegt es, was kann ich in Zukunft tun, damit das weg geht?

(http://img217.imageshack.us/img217/9372/apfeln.jpg)

Grüße vom Wurzelbaer
Titel: Re:Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Wurzelbaer am 26. Juli 2011, 23:35:54
Nachtrag: Den Baum habe ich vor ein paar Jahren gepflanzt. Der Boden ist recht lehmig und feucht.

Wurzelbaer
Titel: Re:Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Hokkai am 11. September 2011, 23:32:36
Sieht nach Apfelschorf aus, siehe http://www.gartenfreund-ug.de/epages/63176956.preview/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63176956/Categories/Pflanzenschutz-Finder/Kernobst/Schorf, da gibt es aber Spritzmittel

Hoffe ist das richtige

Hokkai
Titel: Re: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: PIT am 10. Juni 2015, 19:35:44
Wird Schorf sein, denn Ende Juli ist Stippe noch nicht sichtbar und sieht anders aus. Ausserdem wenn es im Garten sehr feucht ist, dann ist der Pilz ( Schorf) garantiert zu Hause.
Bäume sind je nach Sorte verschieden anfällig. Auch hilft der Schnitt ( Baum darf nicht zu dicht sein) und wenig Stickstoff düngen und Blätter nicht mit Sprenger benetzen.
Titel: Re: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Leander am 27. Januar 2016, 23:09:16
Zitat von: Wurzelbaer am 26. Juli 2011, 23:32:58
All meine Äpfel haben viele kleine braune Flecken. Was ist das, woran liegt es, was kann ich in Zukunft tun, damit das weg geht?

(http://img217.imageshack.us/img217/9372/apfeln.jpg)

Grüße vom Wurzelbaer


uuuuu je das probleme kenne ich
Titel: Re: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Lacront am 02. Februar 2016, 12:40:13
Schorf, nennt man das!
Titel: Re: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Magnolie am 26. Februar 2016, 15:37:45
Das nennt man Schorf? Jetzt bin ich um eine Erkenntnis reicher.
Titel: Re: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: kräutergarten am 01. März 2016, 10:24:52
Soweit ich weiß, kann man da nur dagegen spritzen. Nur will ich das? ich glaube nicht, dann aknn ich meine Äpfel gleich im Laden kaufen. Ich habe auch diese Flecken, merke allerdings sind unterschiedlich schlimm, kommt audf die Sorte an.

LG
Titel: Re: Braune Flecken auf Äpfeln
Beitrag von: Gartennarr am 15. März 2016, 11:48:18
Ich glaube selbstgespritzte Äpfel kannst Du bei weitem nicht mit denen vergleichen, die Du im Supermarkt bekommst.

Was machst Du nun mit deinen befallenen Äpfel? Hoffen, dass es von selbst besser wird? Baum ersetzen?