gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: gartenfee1 am 09. Juni 2014, 18:41:20

Titel: Apfelbaumschädling
Beitrag von: gartenfee1 am 09. Juni 2014, 18:41:20
mein Apfelbaum verliert zur Zeit viele gelbe Blätter , man könnte denken es ist Herbst . Bei näherer Betrachtung sah ich dann dass an Zweigen weiße flockige Gespinste anhaften . Habe so etwas noch nie an dem Bum oder einen anderen Baum in unserem Garten gesehen . Weiß aber nicht ob es vielleicht Wollläuse sein könnten oder was ganz anderes .
Titel: Re: Apfelbaumschädling
Beitrag von: Gartennarr am 19. November 2014, 08:17:23
Bei deinem Apfelbaum hat es sicherlich um Gespinnstmotte gehandelt. Siehe hier: http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/obst/apfel/schaeden-an-blaettern-und-jungen-trieben/apfelbaumgespinstmotte/

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/obst/apfel/schaeden-an-blaettern-und-jungen-trieben/schadbilduebersicht/

Nächstes Jahr einfach darauf achten und wenn dein Baum zu stark befallen ist, einfach die betroffenen Regionen/Äste abscheiden.

Liebe Grüße
Titel: Re: Apfelbaumschädling
Beitrag von: PIT am 24. Januar 2015, 18:44:44
Schade, dass kein Foto da.
Könnte auch Blutlaus sein.
Titel: Re: Apfelbaumschädling
Beitrag von: Hardy am 25. Januar 2015, 11:30:13
Pit,im 2. Link von Gartennarr hast du an der linken Seite den Begriff "Blutlaus" mit Bild.
Aber das meinst du sicher nicht, sondern wie das Problem beim Fragesteller aussieht.
Aber leider sind unsere Mods dieses Forums nicht in der Lage, die Angelegenheit betreffs Fotos vom eigenen PC, zu realisieren bzw. hier mal Rede und Antwort zu geben.
Hardy