gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: DerAsperger am 20. September 2015, 18:30:41

Titel: Schätzung eines Kleingartens bei Pächterwechsel
Beitrag von: DerAsperger am 20. September 2015, 18:30:41
Hallo Gartenfreunde,

in unserem Verein hat ein Kleingarten (ca. 300 qm) einen Wert von 5.000 EUR (inkl. Laube), falls alles drin in Ordnung ist. Bisher laufen die Übergaben an andere Pächter relativ einfach und ohne zusätzliche Kosten für die bisherigen Pächter: bei Anwesenheit von 2 Vorstandsmitgliedern wurden Mängel aufgelistet, die der Pächter zu beseitigen hätte. Bei Nichtbeseitigung wurde der Gartenwert entsprechend vermindert. Ab sofort, gemäß Ausschussentschluss, soll bei Übergabe ein Schätzer  eingesetzt werden, der für die Schätzung 50 EUR von bisherigem Pächter kassieren wird (unabhängig vom Gartenzustand). Ist diese Vorgehensweise Eurer Meinung nach rechtens ? Wie verlaufen die Übergaben in Euren Vereinen ? Grüße.
Titel: Re: Schätzung eines Kleingartens bei Pächterwechsel
Beitrag von: Hardy am 21. September 2015, 12:42:27
Innerhalb der LV der Kleingärtner gibt es "Wertschätzungs-Richtlinien". Lass ihn Dir vom Vorstand vorlegen. Es kann sein, dass bei Euch im Verein das bisher anders mit den Unkosten zur Wertermittlung geregelt wurde, aber es nun u.U. durch den abgebenden Pächter zu zahlen ist.
Hardy
Titel: Re: Schätzung eines Kleingartens bei Pächterwechsel
Beitrag von: Shopbauer am 22. September 2015, 17:18:19
Hallo,
das ist ein gutes Thema...
bei uns geht es anders ab, dieses tut der 2Vorstzende...mündlich!
Teilweise über Jahre keine Pachtverträge nur bla bla...
wir haben das selber erlebt 2ter Vorsitzender immer  2 promill auf der Uhr :o

Sprechstunde: wird angetrunken gemacht...geht garnicht...
 
31.08.2015 übernommen bis dato kein papier aber in der Datenbank als Mitglied geführt...
und nach übergabe nur stress mit soeinen Typen...