gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Benni am 08. Oktober 2015, 15:09:39

Titel: Dachdämmung - Energie-Einsparverordnung
Beitrag von: Benni am 08. Oktober 2015, 15:09:39
Wir planen für das kommende die Erneuerung unserer Dachdämmung. Dabei möchten wir natürlich die EnEV beachten. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen worauf man im besonderen achten muss?
Titel: Re: Dachdämmung - Energie-Einsparverordnung
Beitrag von: Sami am 09. Oktober 2015, 09:18:22
Ist heutzutage überhaupt noch eine Dachdämmung möglich, ohne dass die EnEV beachtet wird. Wenn ihr bei einem Dachdeckerbetrieb ein Angebot einfordert, dann würde ich da ganz genau anfragen, was die Bestimmungen sind und ob diese dann erfüllt werden.
Empfohlen wird, dass die Dämmung mindestens 20 cm dick ist, um die Richtwerte zu erfüllen. (Quelle: http://www.dach.de/daemmung/daemmstoffe/daemmstoffe-neue-daemmung-muss-enev-erfuellen/)
Titel: Re: Dachdämmung - Energie-Einsparverordnung
Beitrag von: vocka am 28. November 2017, 16:10:56
Hey :)

Das hört sich ja echt sehr gut an. Vor allem kann es ja auch nicht schaden noch einmal zu dämmen, dass spart auch Heizkosten.
Ich selber habe mir verschiedene Infos gesucht und muss auch sagen, dass wir selber vor 3 Jahren umgebaut haben.

Anfang des Jahres haben wir dann auch den Dachboden ausgebaut. Haben bei https://www.dachbodentreppe.info/dachbodentreppe-von-minka/ (https://www.dachbodentreppe.info/dachbodentreppe-von-minka/) eine echt tolle Dachbodentreppe gefunden.

Sind zwar Kosten aber ich selber bin überzeugt davon das es sich rentiert.