gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: bachgarten am 07. November 2015, 12:44:36

Titel: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: bachgarten am 07. November 2015, 12:44:36
Es gibt lt. Auskunft des 1. Vorstandes und des Landesverbandes keine Regelungen welcher Abstand zum Nachbarn/zur Nachbargrenze für Grillkamine im Kleingarten einzuhalten ist. Hat da jemand von euch andere Kenntnisse? Welchen Abstand würdet ihr empfehlen?
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Hardy am 07. November 2015, 14:15:48
Das hat was mit der Rauchbelästigung der Nachbarn zu tun. Wenn der Vorstand und die Gartenordnung nicht nein sagt, dann rede vorher lieber mit deinen Nachbarn
Einen mobilen kannst du wegräumen auf eine andere Seite, je nach Windverhältnissen. Den Steingrill eher nicht.
Hardy
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Hardy am 07. November 2015, 14:24:45
Hier steht was wegen dem Grillen:
https://www.nachbarrecht.com/thema/grillen-garten-balkon.html
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Witti am 07. November 2015, 22:36:07
Ich kann nur mit dem kopf schüteln. Scheiss auf die Gartenortnung wenn ich Grille dan ist das so.

:-[
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: bachgarten am 08. November 2015, 19:15:08
Danke Hardy. Natürlich wurde mit dem Nachbarn schon geredet. Er meinte man sollte sich erkundigen. Wie gesagt, ohne Erfolg. Und Witti, die Frage bezog sich nicht unbedingt auf den Stuhlgang oder wann und wie oft man zu grillen gedenkt. Daher konkreter gefragt: Welchen Grenzabstand würdet ihr mindestensfür für einen feststehenden Grillkamin (also so ein   "Baumarkt-Fertigteil") einhalten, um nicht später Probleme zu bekommen?
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Hardy am 09. November 2015, 11:08:17
Wegen dem Abstand gibr es keine Festlegungen, auch bei Urteilen nicht. Die Rede ist stets bei den Gerichten im Zusammenhang mit BG § 906 Zuführung unwägbarer Stoffe oder § 1004 Beseitigung- und Unterlassungsanspruch.
Ich habe 3 Gartennachbarn: 2 mit Kamingrill 8 und 15 m entfernt. Bei denen steht der Grill unmittelbar neben der Laube. Das ist auch einfacher wegen dem Hin- und Hertragen des Gebrutzelten. Beim 3. ist es ein Holzkohlegrill, den er so stellt, dass es keinen stört, weil er eben transportabel ist. Und mein Elektrogrill steht bei mir auf der Terrasse.
Hardy
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: bachgarten am 20. Dezember 2015, 11:55:46
Nochmal Danke für die Antworten. Und nochmal zur zweiten Eingangsfrage: Welchen Abstand würdet ihr einhalten?

Mit besten Weihnachts- und Neujahrswünschen von
bachgarten
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Hans am 20. Dezember 2015, 14:58:16
Zitat von: Witti am 07. November 2015, 22:36:07
Ich kann nur mit dem kopf schüteln. Scheiss auf die Gartenortnung wenn ich Grille dan ist das so.

:-[
Hallo Witti,

ich kann auch nur den Kopf schütteln - über so viel Blödheit!

Hans
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Witti am 23. Dezember 2015, 19:30:06
das war ironisch gemeint.  ;)
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: Hans am 24. Dezember 2015, 16:00:14
Hallo Witti,

war bei mir nicht so angekommen, sorry !
Entschuldige mich hiermit.

frohe Feiertage wünscht

Hans
Titel: Re: Grenzabstand für Grillkamine
Beitrag von: bachgarten am 01. April 2016, 12:38:35
Inzwischen liegt mir folgende Information vor: Mindestabstand 50 cm. Abgeänderte Frage zum Thema: Welchen Abstand würdet ihr empfehlen bzw. einhalten?