gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Omma am 27. November 2015, 12:10:50

Titel: Vereinsheim
Beitrag von: Omma am 27. November 2015, 12:10:50
 Hallo zusammen, habe mal eine Frage an euch. In unserem. Vereinsheim ( wir haben zur Zeit keinen Pächter ) wurde die Theke erneuert. Die Kosten dafür sollen jetzt auf die Mitglieder aufgeteilt werden. Ist es nicht so, das die Brauerei bei dem neuen Pächter für die Inneneinrichtung zuständig ist ? Wir haben schon jeder 60 Euro für Instandhaltungskosten gezahlt.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Titel: Re: Vereinsheim
Beitrag von: Hardy am 28. November 2015, 16:36:15
Ob eine Brauerei die Kosten für die I-Haltung der Theke übernimmt, hängt vom Inhalt des Gaststättenpachtvertrages ab.

Inventar der Gastststätte

Inventar (§ 582 BGB) ist die Gesamtheit der beweglichen Sachen, die sich auf dem Grundstück oder im Gebäude befinden und die dazu bestimmt sind, den Gastronomiebetrieb zu betreiben. Beispielsweise sind die Stühle und Tische, Besteck und Geschirr oder auch die Kochtöpfe Inventar der Gaststätte. Der Pächter einer Gaststätte muss das Inventar instandhalten und auch Abgänge ersetzen (§ 582 Abs. 2 BGB), sofern dies im Pachtvertrag nicht anders geregelt ist. Pachtverträge für Gaststätten enthalten darüber hinaus detailliertere Regeln zum Inventar.

Stell doch mal hier ein, welchen Inhalt der Beschluss zur Finanzierung  der Theke in eurer MV hatte. Nach deiner Frage betreffs Brauerei müsste dies ja im Pachtvertrag zwischen Verein und Pächter früher Sache des Pächters gewesen sein.  War auch der Inhalt des letzten Pachtvertrages den Mitgliedern bekannt?

Hardy
Titel: Re: Vereinsheim
Beitrag von: Omma am 28. November 2015, 18:07:07
Vielen lieben Dank für die erste Antwort . Ich muss mich leider noch einmal schlau machen . Kann , da ich nicht bei der Abstimmung dabei war und auch keinerlei Info vom Verein erhalten habe nichts zu deinen Fragen beantworten.
Werde mich auf jeden Fall ganz schnell erkundigen.
Bis bald. Dankeschöööööön für eure Hilfe