gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Heike am 26. Februar 2017, 09:24:39

Titel: Verband /Kreisverband
Beitrag von: Heike am 26. Februar 2017, 09:24:39
Hallo zusammen ich habe da eine Frage und zwar kann mir jemand den Unterschied zwischen Verband der Garten-und Siedlerfreunde und dem Kreisverband erklären.Ist die Rahmengartenordnung des Landesverbandes Brandenburg e.V. für einen Kleingartenverein der nicht im Kreisverband ist auch bindend.
Lg Heike ;)
Titel: Re: Verband /Kreisverband
Beitrag von: Hardy am 26. Februar 2017, 10:36:02
Was steht denn in Deiner Satzung des Gartenvereins?
Lies mal den § 3 des von Dir genannten LV, ob Ihr evtl. mal schon früher dazu gehörtet bzw. frage Deine Vorgänger im Vorstand.
Hardy
Titel: Re: Verband /Kreisverband
Beitrag von: Heike am 26. Februar 2017, 11:13:12
Ja der Verein war früher mal im Kreisverband mir geht es darum das ich die Gartenordnung ändern möchte weil sie von 1992 ist und da bin ich darüber gestolpert das auf der Gartenordnung oben steht ich zitiere "Gartenordnung für die Kleingärtner des Verbandes der Garten-und Siedlerfreunde der Sparte"
das würde für mich bedeuten das sie ungültig ist das sie zu Zeiten des Vereins entstanden ist wo der Verein noch im Kreisverband war.ich würde mich bei der Erarbeitng der neuen gartenordnung gerne an die Rahmengartenordnung des Landesverbandes Brandenburg richten nur weiß ich nicht ob die Rahmengartenordnung mit dem Kreisverband im Zusammenhang steht.
Titel: Re: Verband /Kreisverband
Beitrag von: verbandsfrei am 28. Februar 2017, 08:35:40
Hallo Heike,

ob die Gartenordnungen des Landes- oder auch des Kreisverbandes für euch als verbandsfreien Verein auch gilt, hängt zunächst mal von einem ganz wichtigen Faktor ab:

Was ist im Pachtvertrag eures Vereins mit dem Eigentümer bzw. dem weiteren Zwischenpächter in Bezug auf eine Gartenordnung vereinbart?

Da ihr kein Mitglied mehr im lokalen Kreisverband seid, seid ihr auch nicht mehr vereinsrechtlich an dessen Beschlüsse oder Ordnungen gebunden. Nun kann es aber sein, dass in eurem Pachtvertrag etwas vereinbart wurde, woraus ihr noch verpflichtet seid. Lies also zunächst mal den Pachtvertrag eures Vereins.

Anhand der Bezeichung "Gartenordnung für die Kleingärtner des Verbandes der Garten- und Siedlerfreunde der Sparte" sowie der Verbandsbezeichnung "Verband der Garten- und Siedlerfreunde" würde ich mal darauf tippen, dass dies entweder aus Vorwende-Zeiten oder aus den sehr frühen 90er Jahren stammt. Insbesondere die Bezeichnung "Sparte" sowie die größere Reichweite des Verbandes auch auf Siedlervereine sind Relikte aus vergangenen Tagen.
Der heutige "Kreisverband" wird dieser Verband sein, nur halt umbenannt und ggf. nach der Wende neu gegründet.

Schau erst mal in den Pachtvertrag eures Vereins mit eurem Verpächter und teile uns das Ergebnis mal mit. Dann schauen wir weiter.

VG
verbandsfrei