gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Benni am 01. März 2017, 10:02:20

Titel: Sauna im Garten
Beitrag von: Benni am 01. März 2017, 10:02:20
Ich habe vor ein paar Tagen im irgendeine Sendung gesehen, in welcher verschiedene Häuser, Gärten etc. vorgestellt wurden. Eines der Häuser hatte im Garten eine Sauna, was ich als langjähriger Saunagänger sehr spannend finde. Gibt´s unter euch jemanden der auch eine Sauna im Garten hat und vielleicht ein wenig darüber berichten mag? Besonders würde mich natürlich der Preis für eine solche Sauna interessieren ;)
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Hardy am 01. März 2017, 15:44:44
Schau mal hier rein. https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/sauna-im-garten-saunahaus-tipps/ Sicher findest Du Du dort etwas.
Sicher brauchst Du eine Baugenehmigung auch auf Privatland.
In einer Kleingartenanlage ist das sicher nicht möglich.
Hardy
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Gartgarten am 02. März 2017, 16:23:32
Was? Das ist interessant. Davon habe ich noch nicht gehört
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Hardy am 03. März 2017, 15:13:41
@Gartgarten, das steht dazu im o.g. Link:
Braucht ein Saunahaus eine Baugenehmigung?


Hier gilt, was für alle Gartenhäuser gilt: ab einer bestimmten Größe, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, braucht ein solches Gebäude eine Baugenehmigung. Erkundigen Sie sich sicherheitshalber bei Ihrem zuständigen Bauamt, dann erleben Sie keine bösen Überraschungen. Auch die Abstände zum Nachbargrundstück (meist drei Meter) müssen eingehalten werden. Im Sonderfall ,,Saunahaus" stellt sich noch die Frage nach der Beheizung: Wollen Sie einen klassischen Holz-beheizten Sauna-Ofen aufstellen, gilt dieser als ,,Sonderfeuerstätte" und ist genehmigungspflichtig. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger kann genauere Auskunft geben, doch ist bei dieser Heizungsart der Brandschutz auf jeden Fall besonders zu beachten. Die heißen Abgase müssen sicher durch Wand und Dach geleitet werden, wofür ein industriell gefertigter Schornstein unverzichtbar ist. Wer aus guten Gründen den Umgang mit Feuer im hölzernen Gartenhaus ablehnt, setzt auf die häufig verwendete elektrische Alternative – dazu unten mehr.
Hardy
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Landberg am 13. März 2017, 19:54:12
Ich beneide jeden der eine Sauna hat!
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: bash am 13. März 2017, 20:49:44
Ja ich auch. Das wäre schon ne schöne Sache. Ich bin ja schon glücklich, dass ich im Gartenhaus Strom habe und meinen Minibackofen betreiben kann  ;)
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Leamaband am 24. Mai 2017, 14:40:19
Warum sollte man eine Saune direkt im Garten bauen? Ich würde die eher in den Keller des Hauses bauen
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Brigingening am 25. Juli 2017, 10:13:14
Ich habe mich auch erst gewundert - aber nach ein paar mal googlen finde ich es eigentlch sehr schön
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Coby am 16. August 2017, 11:58:33
da spricht null gegen!
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Forepainely1964 am 17. August 2017, 10:27:12
Oooh, wie ich mich auf die Saunagänge im Winter freue!
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Puma am 22. August 2017, 17:42:09
Ich war vor einiger Zeit bei einem Kumpel, der sich eine mobile Sauna ausgeliehen hatte, sowas könnte man sich theoretisch auch in den Garten stell und auch gegebenfalls leichter wieder entfernen
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: EvEE43 am 25. August 2017, 15:25:22
Ist auch ein langehegter Traum von mir. Habe aber gehört das es die Folgekosten hoch sein sollen? ist da was dran?
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: B.Schweizer am 31. August 2017, 14:58:54
Folgekosten wären eigentlich nur Strom und Aufgüsse und vielleicht aller paar Jahre mal ein neuer Anstrich. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, was dich nuch viel Geld kosten könnte. Eine Sauna ist eigentlich recht pflegeleicht  ;)
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Tina Tulpe am 01. September 2017, 16:27:45
Eine Sauna im Garten hat schon was! Und dazu kann man sich auch noch so eine Holzbadewanne für draußen besorgen, die dann für die nötige Abkühlung sorgt! :)
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Abimbola am 07. September 2017, 00:45:53
Wir haben einen Pool, einen Whirlpool und eine Saune im Garten.
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Crusalmarark am 20. Februar 2018, 10:40:20
Das wäre ja mal ein Luxus! Davon träume ich schon lange, nur ich finde keine günstige Sauna, aber hört sich alles ziemlich interessant an :)
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: PeterGünther am 12. März 2018, 15:22:35
Eine Sauna im Garten ist wirklich ein Traum, dann noch einen Whirlpool dazu  :-* 8)
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Lenek am 13. März 2018, 15:21:09
Und wie viel kostet diese Spass?
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: fertuz am 16. März 2018, 20:45:06
Würde ich mir auch gerne bauen, aber es kostet bestimmt ein Vermögen, oder?
Muss noch eine Weile sparen, bis ich mir diesen Luxus leisten kann. Bis dann plantsche mit den Kids in einem aufblasbaren Pool, denn ich für kleines Geld ergattert habe :)

Grüße und alles Gute beim Bau.
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Ranunkel am 17. März 2018, 15:47:52
Es gibt doch Infrarotsauna s ,Das ist ein Traum ,Überall aufzustellen .
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Ocapan1971 am 29. März 2018, 15:53:12
Wir haben eine Sauna im Garten/Gartenhaus verbaut. Die Aussicht ist super angenehm.
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: lapar am 04. Juni 2018, 09:15:56
Was hast du gemacht ?
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Ranunkel am 04. Juni 2018, 17:21:20
Was meinst du ?
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: PIT am 06. Juni 2018, 20:15:40
Blöde Frage ( keine Frage ) und dsgl. die Antworten /Fragen.Habt Ihr keine anderen Gartenfragen ???
Gruß und Gute Besserung- PIT
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Laubenpieper am 13. Juni 2018, 15:52:05
Danke @ PIT

Keine richtige Frage und nur nichtssagende Antworten. Alle haben angeblich eine Sauna im Garten, aber niemand kann Erfahrungswerte vorbringen oder mit Zahlen aufwarten.

Sauna im Garten ist absoluter Luxus, kostet mind. 2000€ und da ist die Schöpfkelle noch nicht dabei. Eigenbau wohlbemerkt!

Jeder Saunagang kostet ein kleines Vermögen, die Aufheiz-Zeit dauert auch bei der kleinsten Sauna, die TipTop isoliert ist, mind. 1,5 Std., wer also erzählt er geht jeden Abend nach der Arbeit in die Sauna - erzählt in meinen Augen nur Blödsinn!

Bei der Sauna im Keller spielen Feuchtigkeit und Schimmel eine große Rolle, Infrarotkabine ist etwas völlig anderes usw usw.

Die Aussicht aus der Sauna spielt natürlich die größte Rolle!

VG




Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: evgen.opa am 27. November 2018, 11:02:33
Zitat von: bash am 13. März 2017, 20:49:44
Ja ich auch. Das wäre schon ne schöne Sache. Ich bin ja schon glücklich, dass ich im Gartenhaus Strom habe und meinen Minibackofen betreiben kann  ;)

  ;D ;D ;D
O ja!!!
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: ThomasWagner22 am 17. Dezember 2018, 12:19:00
Eine Sauna im Garten ist echt was wirklich gutes.

Würd ich auch gerne mal haben.
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Aducar am 04. Januar 2019, 08:28:22
Wir haben einen Whirlpool der sich auch tagsüber aufheizt, haben wir damals beim Hauskauf mit übernommen. Eine feine Sache
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: Creozermur am 21. Februar 2019, 14:24:13
Wieviele können sich eigentlich eine Sauna im Garten leisten?
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: FabiderInventionist am 08. Mai 2021, 13:32:25
Dem kann ich nur zustimmen! 😉
Titel: Re: Sauna im Garten
Beitrag von: FabiderInventionist am 08. Mai 2021, 14:17:30
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Gartensauna bei https://spadeluxe.de/gartensauna/ gekauft und bin zu 110% glücklich darüber.
Natürlich ist eine Gartensauna ein echt teurer Spaß, aber langfristig gesehen lohnt es sich auf jeden Fall und die Sauna bringt selbstverständlich auch etliche Vorteile mit sich: z.B. ist sie ein absoluter Eyecatcher in meinem Garten und wenn wir Besuch bekommen lautet die erste Frage immer: "Woher habt ihr diese Sauna?". Des weiteren habe ich das Problem mit der langen Aufheizzeit nicht, da meine Sauna innerhalb von 30-40min vollständig aufgeheizt ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
MfG