gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Austronet am 09. März 2017, 09:32:48

Titel: Moos im Rasen
Beitrag von: Austronet am 09. März 2017, 09:32:48
Hallo liebe Gartenfreunde,

Bin einigermaßen ratlos: mein Rasen besteht so gut wie nur mehr aus Moos. Bin schon hinter sämtliche Tips gegangen: pH-Wert-Messung: ergibt tief blau, das heißt Boden sollte neutrale sein und nicht, wie überall behauptet "sauer", da Moos sauer liebt. (Es sei denn der Test hat nicht mehr funktioniert, denn die Tablette, die ich dafür aus der Plisterpackung nehmen sollte war komplett zerfallen). Schatten: der Rasen liegt zum Großteil frei, d.h. in der prallen Sonne. Feucht: ich gieße kaum, da die Wasserkosten in der Großstadt Wien enorm teuer sind. Wenn es daher zu heiß im Sommer wird trocknet der Rasen ziemlich aus, jedoch kommt jedes früher wieder eine komplette Moosdecke.
Hat irgend jemand noch eine Idee woran das liegen könnte ?
LG
Austronet
Titel: Re: Moos im Rasen
Beitrag von: Hardy am 09. März 2017, 09:52:05
Hallo Wien,
versuche es mal damit:
https://www.compo.de/de/de/magazin/Moos-im-Rasen-Ganz-einfach-bekaempfen-und-vorbeugen.html
Hardy
Titel: Re: Moos im Rasen
Beitrag von: Austronet am 10. März 2017, 11:38:58
Vielen lieben Dank, Hardy, für den gut gemeinten Link. Leider wieder eine der vielen Adressen, in denen allerdings überall das gleiche drin steht....
Titel: Re: Moos im Rasen
Beitrag von: Hardy am 10. März 2017, 13:44:44
Hast Du das alles schon mal gemacht, so stehts in dem Link?

DIE WICHTIGSTEN ARBEITSSCHRITTE:
1.Mähen. Den Rasen mähen und 3 bis 4 Tage warten, damit sich die Schnittstellen der Gräser schließen.
 
2.Moosvernichter anwenden. Nach der Behandlung sollten Sie den Rasen 1 bis 2 Tage nicht betreten.
 
3.Bewässern. Die Rasenfläche unbedingt nach 1 bis 2 Tagen kräftig wässern (min. 20 min).
 
4.Vertikutieren. Ist das Moos abgestorben und ggf. der Dünger in den Boden eingearbeitet, können Sie durch vertikutieren das Moos problemlos aus dem Rasen entfernen. Zusätzlich wird die Erde gelockert, was die Standortbedingungen für den Rasen nachhaltig verbessert.
 
5.Nachsäen. Kahlstellen im Rasen sehen nicht nur unschön aus, sondern Sie bieten auch Unkräutern und Moos ausreichend Platz sich anzusiedeln. Sie sollten die Rasenlücken mit Hilfe einer Nachsaat-Rasenmischung schnellst möglich schließen. Mit dem Compo Saat Rasen Pad können Sie kleinere Lücken und Kahlstellen im Rasen einfach und sicher reparieren.

Hardy
Titel: Re: Moos im Rasen
Beitrag von: Austronet am 13. März 2017, 16:39:58
Danke, Hardy, für Deine ausführliche Schilderung. Werd' es so angehen ! LG
Titel: Re: Moos im Rasen
Beitrag von: Sophia24 am 02. April 2017, 21:17:34
Das kenne ich! Bei uns wächst an den kahlen Stellen kein Rasen mehr nach >:( Haben schon etliche Male versucht neu zu sähen.. allerdings bleiben vom Unkrautvernichter nur gelbe verdörrte Rasenflecken bestehen. Das Gras mag dort einfach nicht mehr wachsen :'(
Titel: Re: Moos im Rasen
Beitrag von: Fection am 06. August 2017, 00:56:14
Da kann ich dir nur empfehlen des Rasen zu erneuern, ich hatte das selber mal. Da hilft nur, wenn man den rasen neu macht. vielleicht kann dir das auch helfen https://www.rasenpflege.org/rasen-erneuern.php (https://www.rasenpflege.org/rasen-erneuern.php) . Wenn du einen anderen Weg kennst, lass mich das gerne Wissen, würde mich interessieren.