gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: AnnkathrinK am 18. März 2017, 17:59:45

Titel: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: AnnkathrinK am 18. März 2017, 17:59:45
Huhu,

mein Mann und ich haben seit letztem Jahr einen süßen Schrebergarten am Stadtrand gepachtet. Leider wohnen wir mitten in der Stadt und können wegen unserer Jobs auch nicht aufs Land ziehen. Deshalb sind wir jetzt super happy über diese Lösung.

Ich habe mir überlegt, einen netten kleinen Kräutergarten anzulegen. Da kann ich dann schön die Kräuter fürs Essen frisch aus eigenem Anbau ernten ;-)

Habt ihr Ideen, welche Kräuter sich für Gartenanfänger eignen? Auch über Rezepte mit Kräutern würde ich mich freuen.

LG
Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: Himmelblau am 24. März 2017, 08:40:36
Nehm doch erstmal diese ganzen Klassiker, die man eigentlich immer braucht in der Küche
Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: nane-limon am 29. März 2017, 11:16:14
Kräuter sind meist pflegeleicht und daher auch für gartenanfänger kein Problem. Probiere es für den Anfang doch mal mit verschiedenene Minzen, Schnittlauch, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian und Estragon  :)
Guck auch mal zur Inspiration hier in diesen kleinen Artikel rein: https://magazin.kaufland.de/basics/kuechenkraeuter-abc/ (https://magazin.kaufland.de/basics/kuechenkraeuter-abc/)
Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: fertuz am 02. April 2017, 09:47:57
Wrr benutzen in letzter Zeit sehr oft das Schwarzkümmelöl(https://www.kraeuterland.de/schwarzkuemmeloel.html (https://www.kraeuterland.de/schwarzkuemmeloel.html)), da lassen sich auch einige gute Rezeoptideen im Internet abschauen, hier zum Beipisel ein solches:

Steckrüben-Tarte mit Schwarzkümmel und Bergkäse

Der Teig:
200 g Weizenmehl
100 g Butter kalt
1 Ei
1 Prise Salz
1 EL Schwarzkümmelol


Für den Belag:
1 kleine Kohlrübe (Steckrübe), ca. 500 g
6 Aprikosen getrocknet
60 g Cranberries getrocknet
1 große Zwiebel rot
2 große Scheiben Kochschinken
2 EL Butter
4 EL Orangensaft
1 TL (gestrichen) natürliches Orangenschalenaroma
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle

Der Guss:
200 g Sahne
2 Eier
2 EL Petersilie tiefgefroren
1 Prise Muskatnuss
1 TL Currypulver mild
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle

Zum Überbacken:
100 g Bergkäse gerieben

Außerdem:
1 Stück Frischhaltefolie
etwas Fett für die Form
etwas Mehl zum Ausrollen


ZUBEREITUNG:


1 Für den Teig das Mehl, Butter, Ei, Salz und Schwarzkümmelol mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen, und gekühlt ca. 1/2 Stunde ruhen lassen.

2 Steckrübe schälen, waschen und mittelfein raspeln. Aprikosen und Cranberries klein schneiden. Die Zwiebel abziehen. Genau wie den Kochschinken fein würfeln. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).

3 Butter in einer Pfanne erhitzen. Steckrübenraspel, Aprikosen, Cranberries und Kochschinken darin andünsten. Nach ca. 3 Minuten mit dem Orangensaft ablöschen. Orangenschalenaroma unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten weiter dünsten, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

4 Für den Guss Sahne, Eier und die Petersilie verrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Muskatnuss abschmecken. Die Tarteform (28er) dünn ausfetten.

5 Den Teig auch einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen und in die Tarteform legen, dabei einen Rand ausformen. Die Steckrübenmischung darauf gleichmäßig verteilen. Den Guss drüber geben, und mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen. Im Ofen ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Käse schön gebräunt ist. Die Tarte schmeckt heiß oder lauwarm. Dazu z. B. einen Karotten- oder Blattsalat servieren - guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken :-).

Schwarzkümmelöl ist ubrigens auch extrem gesund: http://www.focus-medical.de/ (http://www.focus-medical.de/)

Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: officinalis am 02. April 2017, 16:20:31
Hallo,

bei Minzen ist zu beachten:
"Minzen haben lange Beine- und sie sind meistens einen Schritt weiter, als das man denkt." Also, dieses Kraut in seinen Variationen lieber seperat pflanzen, wo es kein Unheil anrichten kann und das ganze Kräuterbeet bald nur noch aus Minze besteht.
Estragon (deutscher oder französischer) finde ich auch klasse, besonders im Erbsengemüse oder Hühnerfrikasse. Aber schau bitte nach einer Pflanze, die aus Stecklingen vermehrt worden ist, nur sie hat den absolut aromatischen Geschmack. Russischer Estragon taugt nichts. Kerbel ist prima zu Kohlrabi. Meiner bevorzugt eine halbschattige Stelle. Ich lasse ihn immer aussamen, er sucht sich sein Plätzchen. Petersilie (nur glatt) ziehe ich auf dem Fensterbrett vor, das ist sicherer als im Beet. Und zur Basilikumaussaat: er ist ein Lichtkeimer, will also nicht mit Erde bedeckt werden. Auch liebt er Wärme, also auf dem Fensterbrett, nur mit Frischhaltefolie bedeckt, anziehen. Ich brauche davon jährlich große Mengen für Pesto genovese, welches ich einfriere. Vom Schnittlauch habe ich inzwischen zwei lange Reihen, von denen regelmäßig ein Teil herunter geschnitten wird, um ständig Nachschub an zartem Grün für salzige Rahmkuchen zu haben. Die kräuter bekommen übrigens nur Hornspäne und Kompost als Dünger.

Grüßle aus dem wilden Süden
Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: Sophia24 am 06. April 2017, 17:48:19
Das hört sich super an - Frsich schmeck'ts doch bekanntlich immer am Besten! :)

Schnittlauch, Minze und Petersilie sind i.d.R. sehr leicht hochzuzüchten und auch in der Pflege nicht besonders anspruchsvoll.
Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Currykraut, Rukola, Salbei und Borretsch müssen nicht immer gelingen - sind aber trotdzem allesamt wahnsinnig lecker!

Erdbeerminze schmeckt auch immer fein. Allerdings ist sie ziemlich schwierig zu pflegen.

Ich koche selbst unheimlich gerne gesund und durch die ganzen Gartenkräuter enthält jede meiner Malzeiten einen ordentlichen Vitaminschub!

Wenn mir die Aufzucht der Kräuter nicht so recht gelingen mag, bestelle ich mir hier (http://shop.narimpex.ch/epages/shop_narimpex_ch.sf/de_CH/?ObjectPath=/Shops/shop_narimpex_ch/Categories/Shop/Shop_Swiss_Alpine_Herbs) i.d.R. ein kleines Set "Kräuterstreuer". Das Aroma ist sehr natürlich gehalten und die Pflanzen entstammen einer Bio-Aufzucht!
Beste Voraussetzungen für einen guten Ersatz meiner Gartenkräuter! :)

Liebe Grüße,
Sophia :-*
Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: Lucianne75 am 26. April 2017, 10:52:54
Da gibt es natürlich viel: Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano...Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Wichtig ist nur, dass du die Kräuter richtig pflegst und sie an den richtigen Standort setzt. Aber dazu findest du jede Menge Infos im Netz ;)
Titel: Re: Kräuter zum Kochen - Welche?
Beitrag von: Leamaband am 24. Mai 2017, 14:44:01
Geile Sache - jetzt fällt mir wieder ein, was ich schon immer mal machen wollte