gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Wolf_Michi am 13. Mai 2017, 14:03:17

Titel: Befall von Apfelbäumen
Beitrag von: Wolf_Michi am 13. Mai 2017, 14:03:17
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem Problem am euch wenden, zu dem ich hier im Forum die Antwort nicht finden konnte.
Meine Apfelbäume (Santana  und Topoaz) sind befallen (bläulicher "Käfer" - eine Laus?...
und eingewebte (helle - fast weiße) Raupen - Larven?
Kann mir jemand sagen, welcher Feind sich hier auf den Apfelbäumen eingenistet hat und was dagegen hilft?
Titel: Re: Befall von Apfelbäumen
Beitrag von: PIT am 28. Juli 2017, 20:54:48
Sind gewiss Apfelläuse und Gespinstmotte ( Falter ).
Für Mitte Mai sind Läuse aber zeitig ?
Foto oder nähere Beschreibung wären besser.
Gespinste früh bei Kühle abschneiden und zertreten. Läuse chemisch oder mit Schmierseife mehrmals alle 7 tage spritzen.
Gruß PIT
Titel: Re: Befall von Apfelbäumen
Beitrag von: Indra2 am 14. August 2017, 17:51:42
Ich tippe auch auf Apfelläuse. Hatten wir dieses Jahr auch auf dem Grundstück. Lästige Biester ....
Titel: Re: Befall von Apfelbäumen
Beitrag von: Rouressedly am 17. September 2017, 09:32:41
Ich hatte ein ähnlcihes Problem und habe hier (http://www.tierabwehr.net) ein paar gute Tipps bekommen.
Vielleicht findet ihr die Infos ja genautz nützlich