gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: FelixH am 26. Mai 2017, 20:55:10

Titel: Gute Gartenpumpe zur Bewässerung gesucht - Tipps?
Beitrag von: FelixH am 26. Mai 2017, 20:55:10
Hallo Gartenfreunde!

Meine bisher eingesetzte Gartenpumpe (AL-KO JET 1001 INOX) die ich zur Bewässerung und zum Auffüllen des Teichs benutze macht wohl nicht mehr lange.
Das Ding hat einen lauten und rauen Motorlauf und aus dem Gehäuse läuft im Betrieb Wasser.
Ich gehe davon aus das irgendwas im Innern der Pumpe verschlissen oder ausgeschlagen ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten neuen Pumpe.
Vielleicht hat ja von euch jemand einen guten Tipp oder Erfahrungen damit?

Folgende Vorgaben sollte die neue Pumpe besitzen:

Meine Frage:
Vom 1 " Ausgang der Pumpe verjüngt sich die Leitung auf einen normalen Gartenschlauch mit 1/2 " Durchmesser über einen Gardena Adapter.
Reduziert sich dadurch die Förderleistung der Pumpe, bzw. kann die Pumpe ihren Förderdruck nicht richtig abbauen und wäre das eher schädlich für die Pumpe bzw. den Motor?
Normalerweise betreibe ich die Pumpe immer nur bei einer geöffneten Zapfstelle z.B. zur Bewässerung der Pflanzen mit einer Gartenspritze oder um Teichwasser aufzufüllen wenn mal etwas Wasser verdunstet.
Muss die Pumpe zwingend mit einem Vorfilter betrieben werden?
Bei meiner alten Pumpe kam solch ein Filter nicht zum Einsatz.

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Re: Gute Gartenpumpe zur Bewässerung gesucht - Tipps?
Beitrag von: DennisAbt am 31. Mai 2017, 06:39:23
Ich habe ein ähnliches Problem...
Titel: Re: Gute Gartenpumpe zur Bewässerung gesucht - Tipps?
Beitrag von: Gartenkobold am 13. Juni 2018, 20:41:03
Da hilft Dir wohl nur, die verschiedenen Hersteller zu befragen. Was die Verjüngung des Gartenschlauches betrifft da wird sich der Druck auf jeden Fall verringern. Das ist zum Beispiel auch der Fall, wenn ein Gartenschlauch mit einem kleineren Durchmesser gekauft wird. Von daher achte ich immer darauf, dass der Gartenschlauch einen größtmöglichen Durchmesser für einen optimalen Wasserdurchfluss hat. Gute Erfahrung habe ich auch mit einem flexiblen Gartenschlauch gemacht.

#edit link entfernt
Titel: Re: Gute Gartenpumpe zur Bewässerung gesucht - Tipps?
Beitrag von: Konnrad4 am 05. März 2023, 18:27:32
Für den Kauf einer neuen Pumpe hast du schon einige wichtige Vorgaben aufgestellt.
Zu deiner Frage: Wenn du die Leitung von 1 Zoll auf einen normalen Gartenschlauch mit 1/2 Zoll Durchmesser verjüngst, reduziert sich tatsächlich die Förderleistung der Pumpe. (https://www.hauswasserautomattest.com/) Das bedeutet, dass die Pumpe ihren Förderdruck nicht vollständig abbauen kann und das kann tatsächlich schädlich für die Pumpe und den Motor sein. Es ist daher empfehlenswert, die Pumpe immer mit einem passenden Schlauch zu betreiben, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
Auch wenn du die Pumpe immer nur bei einer geöffneten Zapfstelle betreibst, ist ein Vorfilter dennoch empfehlenswert. Der Filter schützt die Pumpe vor Verunreinigungen im Wasser und erhöht dadurch ihre Lebensdauer. Es ist daher ratsam, eine neue Pumpe in Verbindung mit einem Vorfilter zu kaufen.
LG