gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Bluna am 01. Juni 2017, 20:03:08

Titel: Überdosis Ameisen-Mittel verstreut
Beitrag von: Bluna am 01. Juni 2017, 20:03:08
Grüß Euch,

wir sind gerade von einer Dienstreise wiedergekommen.

Weil das jetzt 1 Woche so heiß war, hat meine Nachbarin (bekam Wohnungsschlüssel) auf dem Balkon nicht nur die Blumen gegossen, sondern auch eigemächtig(!) wegen der Ameisen ein "Bißchen" was gestreut. (Dose hat sie in der Kammer gefunden)

Und zwar (gut nen Joghurtbecher, kl. Hügel) in die Fugen eines Teakholzbrettes - an eine Stelle, an Dir "wir" selber allerdings nicht mehr herankommen.
Allerdings spült der Regen das wahrscheinlich regelmäßigg brav nach innen auf unseren Balkon.

Bei dem Zeug handelt es sich um
COMPO "Ameisen-frei" 300+50g Dose
(enth. Zucker und 0,5g/kg Lambda-Cyhalothrin)

Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am rechnen, wie gefährlich das ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Zeug/ Lambda-Cyhalothrin?
und was einen da bei der Menge erwartet?
Was kann man tun? (Sorry, ich bin grad etwas geschockt.) Da kommt man nicht dran, um das wegzufegen. Saugen geht auch nicht - ("Staub nicht einatmen", steht auf der Packung)

Edit: Da steht drauf: 10g reichen für ein ganzes Nest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyhalothrin