gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: vocka am 03. Juni 2017, 12:47:07

Titel: Was für ein Komposter ist am besten?
Beitrag von: vocka am 03. Juni 2017, 12:47:07
Frage steht oben!

Holz, Plastik oder Metalgitter..?
Titel: Re: Was für ein Komposter ist am besten?
Beitrag von: fertuz am 03. Juni 2017, 16:24:27
Da kann man so pauschal nicht sagen, das wäre als wuerde man fragen, welches Auto ist das Beste? Obwohl, da könnte man klar "Mercedes" sagen, aber du verstehst was ich meine, hehe

Früher hatte ich einen offenen Kompost.. würde ich nicht wieder kaufen. Wurde immer von Vögeln und anderen Tieren auf der Suche nach Kompostwürmern durchgewühlt. Die Kaffeetüten, Teebeutel etc. liegen dann verstreut rum..Dann hatten wir auch einen ganz teuren von Neudorff, aber wie gesagt, auch viel z uberteuert..

Mann kann die Komposter auch leicht zusammenzubauen.

Das Internet bietet tollen# Artikel im Bezug zum Thema, schaue dich mal ein wenig um. Grüße

:)
Titel: Re: Was für ein Komposter ist am besten?
Beitrag von: Gärtner798 am 19. Juli 2017, 11:34:06
Ich würde auch sagen, dass Komposter aus Plastik die beste Wahl sind  :)
Titel: Re: Was für ein Komposter ist am besten?
Beitrag von: ThomasDMG am 19. Juli 2017, 12:47:22
Es gibt eine schöne Broschüre vom aid-medienshop.de

Kompost im Garten
Titel: Re: Was für ein Komposter ist am besten?
Beitrag von: Manfred am 02. April 2018, 02:29:41
Zitat von: gartenmeister02 am 17. Juni 2017, 14:22:05
Persönlich kann ich dir einen aus Plastik empfehlen. Habe das ganz Smart gelöst. Und zwar hatte ich vor allem oft im Sommer Probleme mit meinem stinkenden Müll. Ich lebe alleine und da produziert man natürlich nicht Massen an Müll. Deswegen kam es vor, dass der Müll auch mal 14 Tage rumstand. Ergo hatte meine Wohnung echt super angenehm gerochen.

Habe mir dann eine kleine Mülltonnenbox für den Garten zugelegt, da dieser glücklicherweise direkt an die Küche anschließt. Und das ganze habe ich dann gleich mit meinem Kompost zusammengelegt => funktioniert super :)

Habe damit mein problem eigentlich relativ gut in den Griff bekommen :)

LG

Tolle Idee  :)
Titel: Re: Was für ein Komposter ist am besten?
Beitrag von: VeraS am 28. April 2018, 18:43:01
Fast schon eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben.

Zum einen unterscheidet man zwischen den Materialien:

- Holz
- Kunststoff
- Metall

Aber dann gibt es noch offene und geschlossene Systeme. Zu letzterem zählen die Komposter wie Schnell-, Trommel und Thermokomposter. Gerade letzte drei beschleunigen die Bildung von Komposterde etwas, erfordern aber auch mehr Arbeit, weil man sie mehr belüften muss, um zu verhindern, dass der Kompost anfängt zu faulen.
Mit einem Trommelkomposter fällt das umschichten weg, weil man das System einfach "schleudern" und mit einem schnellen Handgriff durchmengen kann.

Wer es simple und günstig mag, der kann einfach ein herkömmliches, offenes Kompostsystem wählen.

#edit: link entfernt