gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: headloose am 12. Juni 2017, 08:18:51

Titel: Passiv Mitglied
Beitrag von: headloose am 12. Juni 2017, 08:18:51
Unser Verein hat ca. 20 Passivmitglieder. Ein Passivmitglied hat sich in ca. 25 Jahren nicht um den Verein gekümmert. Jetzt versucht das Passivmitglied intensiv bestimmend auf den Vorstand einzuwirken.

Das ging soweit dass der 1. Vorsitzende zurückgetreten ist. Kann dies als Störung des Vereinsfriedens betrachtet werden?
Titel: Re: Passiv Mitglied
Beitrag von: Hardy am 13. Juni 2017, 11:51:16
Die Begriffe aktives oder passives Mitglied sind rechtlich nicht definiert, sondern müssten sich aus der Satzung ergeben. In der Regel sind "aktive" Mitglieder solche, die selbst "Hand anlegen", während passive Mitglieder nur ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen und je nach Satzung auch kein Stimmrecht haben.
Stell doch bitte den Teil der Satzung ein, der die Mitgliedschaft (aktiv+passiv und deren Rechte regelt). Wurde der Rücktritt des Vors. mit dem Verhalten des Passiven beraten(Ihm der Rücken gestärkt?), wurde der Passive z.B. nachweislich ermahnt und wie hatte dieses Mitglied den Vereinsfrieden gestört?
Was steht in der Satzung zu Sanktionen des Vereins gegenüber den Mitgliedern?

Hardy