gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Atiya am 02. Juli 2017, 00:47:51

Titel: Blattläuse
Beitrag von: Atiya am 02. Juli 2017, 00:47:51
Hallo Zusammen,

ich habe bei einigen Pflanzen in meinem Garten Blattlausschäden festgestellt. Nun möchte ich gerne etwas gegen die Schädlinge unternehmen. Im Internet  habe ich gelesen dass Schmierseife- oder Rapsöllösungen helfen sollen. Hat damit jemand von Euch Erfahrungen? Hilft das?

LG

#edit: link entfernt
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: UtaBaumgartner65 am 09. Juli 2017, 21:29:41
Hallo Atiya,

das Seife und Rapsöllösungen helfen sollen, habe ich noch nicht gehört. Wenn ich Blattläuse loswerden will, greife ich immer gleich zur Chemiekeule.

Viele Grüße
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: PIT am 10. Juli 2017, 20:28:25
Klar hilft das, doch Foto und welche Pflanzen muss ich wissen, sonst kann man keinen Rat geben !
Gruß PIT
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: Hortus Conclusus am 28. November 2017, 09:32:42
Man kann auch Marienkäfer kaufen, das ist auf jeden Fall die beste Variante.

@UtaBaumgartner65 das ist einfach nur schädlich, vor allem für Dich selbst. Es gibt ein Pflanzenschutzgesetz, was das sogar verbietet!
Die Chemiekeule sollte nur als allerletztes Mittel im Garten eingesetzt werden.
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: Projekt Schrebergarten am 03. August 2018, 20:22:15
Was tun gegen Blattläuse?
Ich habe supergute Erfahrungen gemacht mit Brennesseljauche. Benutze ich als Dünger, setze ich selber an und hilft auch gegen Blattläuse, bin alle losgeworden!
Habe dazu auch ein Video gemacht, wie das mit der Brennesseljauche funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=jKxNVZCCjko (https://www.youtube.com/watch?v=jKxNVZCCjko)
Ih hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!_()_
Lieben Gruß, Lars
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: Sebi am 10. August 2018, 16:28:15
@uta habe ich auch gemacht.
@ Hortus wo steht das?
@ Projekt es gibt noch duzend anderer Mittel die du gerne ausprobieren kannst ich werde dir paar Sachen aufschreiben jedoch später....
Lg
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: kevin am 13. Januar 2019, 10:29:19
Ich würde immer erstmal alles andere ausprobieren, bevor man zur Chemie greift. Wir leben in einer sowieso schon verpesteten Welt und da macht es Sinn erstmal auf andere Alternativen zurückzugreifen und ein wenig auf die Umwelt zu achten :)
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: Clara am 07. März 2019, 13:28:59
In den seltensten Fällen führen Blattläuse zum Eingehen der Pflanze.
In einem richtigen, das heisst einen n i c h t  chemisch gereinigten Garten, regulieren das die Nützlinge.
Ansonsten kann man bei kleiner Pflanze die Läuse auch durchaus abwischen...
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: bibibine1 am 29. Mai 2019, 08:32:18
Hallo ich habe mir auch schon damit geholfen sie von meinen Rosenbüschen einfach mit dem Gartenschlauch kräftig mit Wasser fort zu spülen. Einmal die Woche und der Befall ist minimiert.
Guß bibibine1
Titel: Re: Blattläuse
Beitrag von: StefanH am 16. Juli 2019, 11:27:41
Wenn nur ein paar Blattläuse übrig bleiben, erobern sie ihr Gebiet schnell wieder zurück. Ist nervig, aber zu Chemie greife ich da auch nicht. Spätestens im Winter ist man das Problem von alleine los - wenn dann überleben nur die Eier.