gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Sonnenblume 59 am 09. Juli 2017, 10:56:58

Titel: Tomaten Foliendach
Beitrag von: Sonnenblume 59 am 09. Juli 2017, 10:56:58
Hallo,

Bin begeisterter Tomatenfreund...
hab aber in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Pilz.
Deshalb habe ich in diesem Jahr eine Folie über meine Tomaten gemacht.
Wird wenn es regnet mit Rankstangen und clipsen zum Schutz
nicht dauerhaft angebracht. (in 2 Minuten demontiert)
Vorstand moniert das ... wäre gewächshausmäßig.

Ein alter Vorstand hat mir gesagt sollte nichts mit Schrauben befestigen dann wäre es ok.

Viele andere machen das auch da störts nicht

Was muss ich hier beachten das es keine Probleme geben kann...
Titel: Re: Tomaten Foliendach
Beitrag von: Hardy am 09. Juli 2017, 14:16:19
Steht dazu was Gartenordnung?
Titel: Re: Tomaten Foliendach
Beitrag von: Sonnenblume 59 am 10. Juli 2017, 11:58:17
Nein kann nur Einträge zu Gewächshäusern finden..
Titel: Re: Tomaten Foliendach
Beitrag von: PIT am 11. Juli 2017, 19:06:51
Steht bei uns in Satzung.
Nur 1 Objekt/ Parzelle ( Gewächshaus oder gr. Folienhaus ). Die " Überdachungen" für Tomaten in der Zeit von ca. Mitte Juni bis Ende Sept. gehören nicht dazu, dürfen aber in der übrigen Zeit nicht auf der Parzelle stehen.
Mir gefallen die vielen , oft unmöglichen KREATUREN nicht in einer KGA, ich selber habe keine und auch kaum Probleme mit der Tomaten- Kraut- und Braunfäule.
Titel: Re: Tomaten Foliendach
Beitrag von: Hardy am 12. Juli 2017, 12:46:43
Die Feuchtigkeit begünstigt den Befall mit einem Pilz, der die Kraut- und Braunfäule verursacht (Phytophthora infestans). Ein Dach über den Pflanzen bietet Schutz vor dieser Krankheit. Sie sollten aber nicht zu eng nebeneinander unter dem Regenschutz stehen.
Wenn es Gewächshäuser geben kann, dann sind doch dort sicher irgendwo auch Schrauben vorhanden, warum nicht an einem Foliendach? Bleib dran und tausche Dich mit anderen GF aus.
Hardy
Titel: Re: Tomaten Foliendach
Beitrag von: Crusalmarark am 14. Juli 2017, 09:19:16
ich finde das sowieso Irrsinn, Wenn das Ding schnell abbaubar ist, wo ist das Problem?
Titel: Re: Tomaten Foliendach
Beitrag von: Hardy am 21. Juli 2017, 18:00:58
Irrsinn, mit dem Wort kommst Du bei solchem Vorstand kaum weiter. Gibt es bei Dir im e.V. keine Probleme?