gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: MarkoEiffel am 25. August 2017, 00:29:52

Titel: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?
Beitrag von: MarkoEiffel am 25. August 2017, 00:29:52
Hallo Leute,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen Ofen zuzulegen haben aber keine Lust auf große Umbauten und sind auf Ethanol-Öfen gestoßen. Muss man diese auch mit großem Aufwand installieren/einbauen oder sind sie relativ unkompliziert?
Hat da jemand Erfahrungen?
Titel: Re: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?
Beitrag von: UtaBaumgartner65 am 25. August 2017, 10:05:34
Hallo,
Die Antwort ist sehr einfach. Nein, bei Standkaminen oder Tischkaminen ist kaum ein Umbau nötig. Wo kleine Umbaumaßnahmen anfallen können, ist bei den Modellen der Wandkamine. Diese müssen an der Wand mit Dübeln oder Schrauben manuell angebracht werden. Teilweise gibt es sogar die Möglichkeit, Methanol-Öfen in die Wand einzulassen. Das erfordert jedoch verschiedene Maßnahmen und sollte von einem Experten beobachtet werden. So darf das Haus nicht unter der Zusatzlast leiden oder die Tragfähigkeit negativ beeinflussen. Eingelassen ist der Wandkamin aber dann eine der schönsten Varianten um einen pflegeleichten Kamin zu haben.
Der größte Vorteil eines Ethanol Ofens ist aber, dass er keinen Schornstein brauchen wird. Der Rauchentzug erfolgt über das Lüften. Es bestehen bei einem ethanol-ofen.com kaum Ruß- oder Rauchentwicklung. Kleine Mengen an Schadstoffen können dabei immer entstehen, da es sich nicht um 100% reines Ethanol handelt. Der Schornstein ist also hier nicht mehr nötig. Das erspart einige Umbaumaßnahmen und auch Geld.
Standkamine und Tischkamine sind dabei die pflegeleichtesten Kamine.Sie benötigen kaum Zeit, um diese aufzubauen. Meistens werden Standkamine und Tischkamine fast vollständig geliefert. Meistens ist es sogar nur die Tür, die ein wenig herausfordernd ist. Diese muss mit dem Sicherheitsglas zusammen gesetzt werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Titel: Re: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?
Beitrag von: peterzwe86 am 12. Juli 2018, 09:19:44
Moin Moin aus dem Norden,

die vorherige Antwort ist so nicht zu 100% korrekt. Je nachdem, was du vorhast, musst du auch umbauen. Bei einem Ethanol Wandkamin ist es deutlich komplizierter und aufwändiger als bei einem Standkamin, den du nur irgendwo hinstellen musst. Allerdings ist so ein Ethanol-Kamin recht gefährlich. Deswegen solltest du vielleicht noch zusätzliche Baumaßnahmen durchführen, um die Sicherheit zu erhöhen. Hier kann man beispielsweise Abstandshalter einbauen oder vergleichbare Dinge. Wenn du handwerklich begabt bist, ist das kein Problem!

LG

#edit: link entfernt
Titel: Re: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?
Beitrag von: jennymaier619 am 21. Oktober 2021, 17:04:39
Hi,

Das ein Ethanol Kamin gefährlicher als ein normaler Kamin sein soll, kann ich nicht bestätigen. Wir haben Zuhause auch einen Bioethanol Kamin den wir im Bioethanol Kamin Shop (https://www.bioethanol-kamin-shop.de/) bestellt haben und solange man da mit gesunden Menschenverstand ran geht passiert nichts. Also nicht zu viel Ethanol nachkippen, wenn der Brenner noch warm ist.

Ansonsten wirst du aber viel Freude mit dem Bioethanol Kamin haben!

Liebe Grüße,
jenny