gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Desert Rose am 14. September 2017, 10:29:25

Titel: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: Desert Rose am 14. September 2017, 10:29:25
Hallöchen! :)

Mein Mann und ich haben gerade eine kleine Debatte am Laufen und ich würde gerne wissen, was andere Gartenbesitzer dazu sagen.

Ich möchte nämlich im Vorgarten einen neuen Rasen aussäen und das noch so bald wie möglich. Mein Mann ist allerdings davon überzeugt, dass man das nur im Frühjahr machen kann.

Meinungen?
Titel: Re: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: Lacront am 14. September 2017, 11:44:44
Grüzi,

oje, in eheliche Dispute sollte man sich ja eigentlich nicht einmischen... Aber ich wage es trotzdem mal - schließlich habe ich sonst euren Rasen mit auf dem Gewissen!

Also du kannst deinem Mann einen lieben Gruß von mir ausrichten, er hat in dem Fall leider unrecht. Es gibt zwar sehr viele Leute, die ihren Rasen im Frühling säen, aber eigentlich ist der Herbst dafür viel besser geeignet.

Die kleinen Grassamen brauchen nämlich besonders viel Wasser, und das bekommen sie in unseren Breitenkreisen normalerweise im Herbst. Durch die Klimaerwärmung ist das zwar auch nicht mehr so sicher, aber gut.

Du kannst deinem Ehegatten ja mal dieses Lesefutter hier vorschlagen, damit er dir deinen "Gewinn" auch abkauft: www.nr-01.de/blog/gartentipps/rasen-saeen-im-herbst

Tschüss!

#edit: link deaktiviert
Titel: Re: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: Gartenliebhaber12 am 29. Oktober 2017, 15:04:40
also ich würde es im Frühling machen da es da ja wieder los geh mit wachsen und blühen
Titel: Re: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: Beni am 12. März 2018, 09:49:59
Wir machen das immer im Frühling. Ideale Zeit ist im März (wenn es schon warm ist), April oder Mai. Aber man kann den Rasen auch im Herbst aussäen. Ihr beide habt Recht ;) :D
Titel: Re: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: Reni11 am 01. April 2018, 10:35:19
Ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Ich würde dann sofort säen wenn der Rasen neu angelegt werden muss. Ich persönlich bevorzuge bei Reparaturaussaat den Frühling.
Titel: Re: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: Herbstwald am 10. April 2018, 18:06:08
es kommt darauf an, wo genau ihr wohnt. wenn der Winter relativ mild ist, dann schadet es dem Rasen nicht, wenn er im Herbst ausgesät wird. Wenn der Winter etwas härter ausfällt, dann lieber im Frühling
Titel: Re: Rasen aussäen - Herbst oder Frühling?
Beitrag von: kuhao1 am 14. April 2018, 21:15:51
Im Frühling am besten