gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: GartenfreundinSonja am 18. September 2017, 16:31:04

Titel: Schwarze Schädlinge befallen den Garten und das Haus. HILLLFE!
Beitrag von: GartenfreundinSonja am 18. September 2017, 16:31:04
Hallo.
Diesen Sommer haben sich vermehrt kleine schwarze Kügelchen auf den Blättern aller Pflanzen gezeigt. Inzwischen auch auf unserem Rindenmulchweg und an der Hauswand... Eigentlich überall.

Wie auch immer: Es sind sicherlich keine Schildläuse!
Heute höre ich dass diese Teile tatsächlich springen und (wie auch immer) anschließend aufplatzen. Da heraus springen kleine gelbe larvenartige Gebilde.
Bilder zum Thema hab ich angehängt.

https://picload.org/view/dgdcwraw/image.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwraw/image.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwrai/image.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwrai/image.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwral/img_0696.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwral/img_0696.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwraa/img_0695.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwraa/img_0695.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwrar/img_0694.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwrar/img_0694.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwrdi/img_0693.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwrdi/img_0693.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwrdl/img_0692.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwrdl/img_0692.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwrri/img_0690.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwrri/img_0690.jpg.html)

https://picload.org/view/dgdcwrda/img_0691.jpg.html
(https://picload.org/view/dgdcwrda/img_0691.jpg.html)





Hoffe auf eure Hilfe, ich bin ziemlich ratlos.

Grüße, Sonja
Titel: Re: Schwarze Schädlinge befallen den Garten und das Haus. HILLLFE!
Beitrag von: PIT am 20. September 2017, 19:16:52
Leider kann ich die Bilder nicht finden/öffnen ??????
Titel: Re: Schwarze Schädlinge befallen den Garten und das Haus. HILLLFE!
Beitrag von: PIT am 24. September 2017, 14:15:14
Jetzt kann ich die Bilder sehen, doch die Aufnahmen sind zu schlecht, da kann man nicht erkennen, was es sein könnte ?
habe ich auch in Natur noch nie gesehen. Wie groß sind die Kugeln ? Bitte mal aufschneiden oder quetschen, was sieht man dann ?
Gruß PIT
Titel: Re: Schwarze Schädlinge befallen den Garten und das Haus. HILLLFE!
Beitrag von: PeterGünther am 13. März 2018, 12:41:37
Von Schädlingen habe ich auch erstmal genug. Vor einigen Monaten hatte ich Holzwürmer im Gartenhaus und es war alles andere als einfach, diese zu entfernen.  Ich wollte dann auch nicht irgendwie selber mit irgendwelchen Mitteln rumprobieren, sondern habe mir direkt einen professionellen Schädlingsbekämpfer gesucht, der sich darum gekümmert hat. Die IRT hat den Holzwurm mit ihrer speziellen Wärmebehandlung auch sehr kompetent entfernt, sodass ich bisher keine Probleme mehr damit hatte.

#edit: link entfernt
Titel: Re: Schwarze Schädlinge befallen den Garten und das Haus. HILLLFE!
Beitrag von: kuhao1 am 17. April 2018, 19:10:28
Ganz Schell Hilfe holen am besten soll er Gift mitbringen
Titel: Re: Schwarze Schädlinge befallen den Garten und das Haus. HILLLFE!
Beitrag von: boernie53 am 25. August 2018, 21:47:18
Was ist es denn nun, wie wurde es beseitigt?