gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: VenditoLoon am 13. Februar 2018, 17:58:59

Titel: Düngen mit Pferdemist?
Beitrag von: VenditoLoon am 13. Februar 2018, 17:58:59
Wer hat von Euch schon mit Pferdemist seinen Garten gedüngt? Gab es Ärger mit den Nachbarn wegen Geruch? Wir sind in einer Kleingartenanlage und möchte keinen Ärger haben, aber gerne biologisch Düngen.
Titel: Re: Düngen mit Pferdemist?
Beitrag von: PIT am 14. Februar 2018, 11:08:24
Hallo Kleingärtner !

Du hast ja eine Sorge um Deine Nachbarn.
Brauchst Du nicht, bin auch seit 45 KG., hatte noch nie Probleme und fast jedes 2. Jahr Mist anliefern lassen.Auch Pferdemist hatte ich oft. Wenn er nicht gerade frisch aus dem Stall kommt, riecht er wenig.
Außerdem wird man ihn auch baldigst eingraben nach der Lieferung. Oft gibt es ihn auch umsonst !
Gruß PIT
Titel: Re: Düngen mit Pferdemist?
Beitrag von: Titangemüse am 18. Februar 2018, 13:03:23
Mit dem Geruch hatten wir auch noch nie Probleme. Du solltest aber beim ausstreuen des Pferdemistes drauf achten, dass er nicht frisch ist. Sonst verbrennen dir die Wurzeln von sensiblen Pflanzen bzw. Gemüse. Und die Pflanzen wachsen nicht.
Titel: Re: Düngen mit Pferdemist?
Beitrag von: MileK11 am 15. März 2018, 13:33:08
Der Geruch ist von mir aus kein Problem.. Einfach den Nachbar fragen!
Titel: Re: Düngen mit Pferdemist?
Beitrag von: Gardo am 15. März 2018, 14:22:51
Der Geruch ist kein Problem, aber normalerweise kennt man sich doch im Schrebergarten, einfach mal drüber sprechen, dann musst du dir auch keine Sorgen machen.
Titel: Re: Düngen mit Pferdemist?
Beitrag von: Pomchi am 21. März 2018, 11:10:07
Das Düngen mit Pferdemist ist unseren Pflanzen bisher immer gut bekommen, mit den anderen Kleingärtnern gibt es keine Probleme. Im Regelfall teilen sich immer mehrere Kleingärten eine Lieferung, je nachdem wer Bedarf hat fällt die Bestellung größer oder kleiner aus.