gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Moonshiner am 16. Mai 2018, 12:05:45

Titel: Schuppen und Gartenmöbel in Hausratsversicherung inkludiert?
Beitrag von: Moonshiner am 16. Mai 2018, 12:05:45
Hallo,

wisst ihr vielleicht, ob sämtliche Gartenmöbel inkl. Schuppen auch in der Hausratsversicherung inkludiert ist?
Ein Bekannter hat mir nämlich erzählt, dass es bei ihm nicht dabei war und er deshalb extra eine Laubenversicherung abschließen musste. Ich verstehe ja etwas anderes unter einer Laube als unter einem Schuppen - also wie kann das sein?

Hat man ihn veräppelt?
Titel: Re: Schuppen und Gartenmöbel in Hausratsversicherung inkludiert?
Beitrag von: Hardy am 16. Mai 2018, 14:44:01
Deine Wohnung ist eine Seite und die Laube die die andere Seite der Medaille. Insofern braucht man eine spezielle Laubenversicherung. Wende Dich an den Landesverband Deines Kleingartenvereins oder an Deinen bisherigen Versicherungsvertreter.
Hardy
Titel: Re: Schuppen und Gartenmöbel in Hausratsversicherung inkludiert?
Beitrag von: katharinabluhm am 03. August 2018, 13:52:16
Hi, nur die wenigsten Versicherer bieten diese Laubenversicherung an. Bei den meißten wird das dann als Wochenendehaus versichert, oder so ähnlich. Das ist auf jeden Fall teurer als eine richtige Laubenversicherung. Wir haben eine, die glaube ich, ca. 65 EUR im Jahr kostet. Da ist alles drinn. Gartenmöbel, Gartengeräte aus dem Schuppen, unsere Laube und der Inhalt (also Sofa, Tisch, etc.) LG,
Titel: Re: Schuppen und Gartenmöbel in Hausratsversicherung inkludiert?
Beitrag von: Clemens221 am 13. Oktober 2021, 13:32:37
Zitat von: Moonshiner am 16. Mai 2018, 12:05:45Hallo,

wisst ihr vielleicht, ob sämtliche Gartenmöbel inkl. Schuppen auch in der Hausratsversicherung inkludiert ist?
Ein Bekannter hat mir nämlich erzählt, dass es bei ihm nicht dabei war und er deshalb extra eine Laubenversicherung abschließen musste. Ich verstehe ja etwas anderes unter einer Laube als unter einem Schuppen - also wie kann das sein?

Hat man ihn veräppelt?

Mein Vater hat aktuell den gleichen Fall. Eine Laubenversicherung ist aber in Wirklichkeit eine Kleingartenversicherung. Das weiß ich, weil ich das für ihn abgeschlossen habe. Darin sind solche Sachen dann versichert (also Gartenmöbel etc.). Das steht jedenfalls in diesem Ratgeber zur Kleingartenversicherung (https://www.versicherungsriese.de/gartenversicherung/kleingartenversicherung/). Mein Makler hat mir das dann nochmal bestätigt.