gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Peter1300 am 04. Juni 2018, 18:36:27

Titel: Ausleihen von Gartengeräten
Beitrag von: Peter1300 am 04. Juni 2018, 18:36:27
Hallo, liebe GArtenfreunde,

ich habe eine Frage, die vielleicht hier schon diskutiert wurde, obwohl ich  - trotz Suche - nichts gefunden habe.

Wäre es nicht sinnvoll, in Kleingärten Möglichkeiten vorzusehen, sich von Gartenfreunden (Nachbarchaftshilfe) oder zentral Gartengeräte oder -werkzeuge (Rasenmäher, Heckenschere etc) auszuleihen?

Warum muss sich jeder Gartenfreund solche Geräte anschaffen?
Die Organisationsprobleme erscheinen mir lösbar und die Vorteile groß (Kosten, Nachhaltigkeit, letztlich auch Umweltschutz)
Als Gegenargument habe ich bei uns Einwände von "Stromanschlussbesitzern"  gegen "Nichtstromer" gehört. Doch das erscheint mir nicht mehr zeitgemäß, vor allem auch wegen der Zunahme von Batteriegeräten, die man zuhause aufladen kann.

Liege ich hier völlig daneben?

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Ausleihen von Gartengeräten
Beitrag von: PIT am 04. Juni 2018, 19:26:35
Hallo Peter, ich auch PETER !
Das Thema ist gut, aktuell, umweltbewußt doch auch problematisch.
Das müßte man in der  KGA beschließen und dazu etliches schriftlich festlegen. Auch müßte es 1-2 Verantwortliche ( je nach Größe der KGA ) geben.
Wir hatten ähnliches in der KGA auch, doch jetzt nicht mehr, weil viele den Mäher nicht gesäubert hatten, Reparatur/ Mängel nicht gemeldet hatten, es Probleme bei der Erreichbarkeit des Verantwortlichen gab u.a.m.
Wenn der Vorstand nicht dafür ist, wird es wohl nichts werden !?
Gruß PIT
Titel: Re: Ausleihen von Gartengeräten
Beitrag von: DieRingelblume am 13. Juni 2018, 06:05:49
Wir hatten so etwas in einem Studentenwohnheim: "Werkzeug AG". Alle möglichen Arbeitsmaschinen waren dort für alle zugänglich. Ja, der Erfolg steht und fällt mit der Sorgfalt der Nutzer und dem verantwortlichen Beauftragten. Es muss also 1-2 Personen geben, die den Laden in Schuss halten, die die Geräte warten und die stets ein Auge darauf haben, dass sich alle an die Regeln halten. Dann kann das funktionieren.

Ich bin auch ein Freund vom Teilen, es ist ja geradezu hirnrissig, wie wir uns alle teure Gerätschaften kaufen, die dann 364 Tage im Jahr nur herumliegen. :-)