gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: a28ni am 10. Juni 2018, 10:02:56

Titel: Vorschriften wo im Garten Anbau zu sein hat ?
Beitrag von: a28ni am 10. Juni 2018, 10:02:56
Hallo zusammen,

wir sind recht neu im Club der Kleingärtner :-) Habe daher ein paar konkrete Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Darf mir ein Kleingartenverein vorschreiben WO der Gemüse-/Obstanbau zu sein hat? 

Haben im hinteren Teil des Gartens ein Gewächshaus und daneben möchten wir gerne ein Hochbeet bauen. Den Anbau würde man erst hinter der Laube erblicken. Heißt: am Eingang selber würde dem Besucher nicht direkt ein riesiges Kartoffelfeld ins Auge stechen.

Und wo wir gerade beim Kartoffelfeld sind: darf ein Kleingartenverein vorschreiben, dass Kartoffeln anzubauen sind? Es ist doch vollkommen egal,welches Gemüse angebaut wird, oder?

Gibt es hierzu irgendwelche Urteile, auf die man sich beziehen kann?

Lieben Dank für eure Hilfe!

LG



Titel: Re: Vorschriften wo im Garten Anbau zu sein hat ?
Beitrag von: PIT am 10. Juni 2018, 16:30:25
Hallo " NEUER ",
in welcher Stadt oder Bundesland hast Du den Garten ?
Zuerst gilt, was steht in den Dokumenten des KGV ( wie Satzung, Gartenordnung u.a. ), das mußt DU vom Vorstand erhalten.
Also festlegen, daß und wo Kartoffeln angebaut werden gibt es schon garnicht !!!
Das Bundeskleingartengesetz ist dann noch wichtig.
Die frühere " DRITTELREGEL" gibt es bei uns im BL Brandenburg nicht, in unsrer KGA kann man fast machen was man will, denn wir haben ca. 25 % Leerstand !!!!

Also " FROHES SCHAFFEN "
Gruß PIT