gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Jasi_Don am 27. Oktober 2018, 16:05:08

Titel: Baumwurzel Frage
Beitrag von: Jasi_Don am 27. Oktober 2018, 16:05:08
Moin Moin,

ein Baum in unserem Garten wächst wie verrückt, wir mussten ihn schon vor 2 Jahren stutzen und nun immer wieder runter schneiden.

Ich habe etwas Angst wegen den Wurzeln, da ich mal gehört habe das bei einem Bekannten Wurzeln eines Baumes Schäden an Haus/Terrasse verursacht haben.

Kann man anhand der Fotos sagen, ob ich mir da sorgen machen sollte oder nicht?

Wenn er zum Problem wird, wie bekomme ich den dann weg? Ausbaggern?

Anbei ein paar Fotos.
Abstand von Hauswand ca. 3 meter.
Abstand von Terrasse ca. 1,30 meter.

Danke schon mal

Gruß
Don



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Baumwurzel Frage
Beitrag von: KnickKnack am 30. Oktober 2018, 20:44:03
Was soll den das für ein Baum sein?

Ist so einer bei euch überhaupt erlaubt? Sehe da keine Kleingärtnerische Nutzung dran.

Daher entfernen, mit der Wuchshöhe und Austrieb hat das Gebilde sicher nichts in einen Kleingarten zu suchen.

Ausbuddeln mit Wurzeln. Und weg damit.
Titel: Re: Baumwurzel Frage
Beitrag von: Baumfreund am 19. April 2020, 18:37:42
Hallo Don,

Baumwurzeln dringen in Leitungen / Mauerwerke immer nur dann ein, wenn diese bereits porös, korrodiert oder geschädigt sind.
Oft sind dann in diesen kleinen "Rissen" Wasserrückstände vorhanden, die vom Wurzelwerk erschlossen werden.
In intakte / ungeschädigte Mauerwerke oder Leitungen, dringen Wurzeln i.d.R. nicht vor.

Ein anderer Effekt ist das sog. Hochdrücken bzw. Wegdrücken, was durch das sog. Dickenwachstum der Wurzel stattfindet. Dadurch dass die Wurzel sozusagen dicker wird, werden Gehwegplatten, Terrassen o.ä. oft partiell angehoben bzw. weggedrückt. Das Ausmaß des Schadens hängt vom Wurzelwerk (je Baumart) und dem Abstand zum Stamm ab.
Innerhalb der Kronentraufe, ist dieser Effekt häufig zu erwarten. Der Begriff der Kronentraufe ist hier nochmals definiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronentraufe

Bei meinem Arbeitgeber befassen wir uns viel mit solchen Fragestellungen. Ein Einblick in diese Projekte ist in der Galerie unter www.baumglueck.de zu finden.

Viele Grüße und viel Erfolg&Freude mit deinem Baum,
Baumfreund

Titel: Re: Baumwurzel Frage
Beitrag von: Rosa am 20. April 2020, 20:06:08
Hallo Don,

wie heißt der Baum? Bist du in einer Kleingartenanlage Mitglied?

So wie dieser Baum sich ausbreitet, würde ich ihn entfernen. Die Wurzeln wirst du ohne Maschinen nicht raus bekommen. Hier würde ich nach dem du sie Erdnah abgesägt hast - Löcher in die Stümpfe bohren, damit Wasser reinlaufen kann und im Winter nach und nach die Restwurzel durch den Frost sprengen kann. Dies dauert aber sehr lang.