gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: CubMaster am 24. Januar 2019, 14:56:41

Titel: Wie schreibt man eine Festrede?
Beitrag von: CubMaster am 24. Januar 2019, 14:56:41
Hallo!
Unser Kleingartenverein feiert diesen Juni das 40 jährige Jubiläum! Bei der Jahresversammlung letzte Woche haben wir begonnen, einmal die Eckpunkte zu planen. Ich habe die Festrede abgesahnt. Angeblich rede ich ja so gerne.
Ich habe zwar kein Problem, vor Menschen zu sprechen, aber für eine Rede braucht mal doch ein wenig mehr Vorbereitungszeit. Ich würde gerne früh genug beginnen und mal Ideen sammeln. Aber wie gehe ich da vor? Woher weiß ich, was interessant ist und was nicht?
Titel: Re: Wie schreibt man eine Festrede?
Beitrag von: alphabeast am 29. Januar 2019, 14:24:03
schau dich doch einfach mal im Internet um...da gibt es sicher schon fertige Phrasen oder womöglich sogar gleich fertige Reden, von denen du dich inspirieren lassen kannst...Ich würde dir jedenfalls raten, es so witzig wie möglich zu machen - das kommt nämlich immer gut an...also einfach den ein oder anderen Wortwitz oder ähnliches verbauen...das kommt natürlich auch immer drauf an, wie gut ihr euch untereinander kennen werdet...dann kann man auch mal etwas persönlicher werden, was sicher auch gut ankommen wird...wichtig ist, dass du deine Sätze kurz und prägnant formulierst, damit man dir auch folgen kann...ansonsten gibt es sicherlich auch noch die ein oder anderen Tricks, die auch Politiker verwenden...beispielsweise eine dreifache Aufzählung - drei Dinge hintereinander klingt einfach nach etwas...so wie veni vidi vici ;-) ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte! :-) und viel Spaß beim Texten und viel Erfolg schon mal.