gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Furzmobil am 18. November 2019, 15:59:20

Titel: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: Furzmobil am 18. November 2019, 15:59:20
Hallo zusammen,

ich habe über die stressreduzierende Wirkung von Zitronenmelisse (https://www.google.com/search?q=zitronenmelisse) erfahren. Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich die Pflanze auch in meinem Garten anpflanzen möchte.
Kann mir jemand sagen, ob es etwas Besonderes beim Anpflanzen der Zitronenmelissen zu beachten gibt?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: fisole am 09. Januar 2020, 18:37:08
Die sind eigentlich total problemlos und wachsen überall. Beachten solltest du, dass sie sich gut versamen und extrem feste, harte Wurzeln bilden, sobald sie ein bißchen größer sind -- also aus Wegritzen o.ä. muss man die frühzeitig rausoperieren, sonst wird's schwierig.
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: sunflower8 am 02. September 2020, 14:06:07
Besonders wichtig find ich noch zu wissen, dass Zitronenmelisse viel Platz braucht und am liebsten in sonnigen bis halbschattigen Plätzen ist.
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: biene_22 am 07. Oktober 2020, 05:08:50
Hallöchen :)

Ich würde mich den andern anschließen. Auf jedenfall aufpassen, wo du sie hinsetzt weil sie sich rasend schnell ausbreitet. Ich hatte das Problem dass ich sie einfach nicht mehr einfach bändigen konnte durch die ganzen Wurzelausläufer!
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: Luises_schöner_Garten am 01. November 2020, 21:07:26
Ja manchmal wird die Zitronenmelisse fast schon zum Problem, weil sie sich so stark ausbreitet. Ich würde also überlegen, ob ich nicht von vorne herein eine Begrenzung in die Erde einbaue.
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: Blumenfan am 26. November 2020, 08:02:14
Ich liebe Tee aus Zitronenmelisse. Aber du musst dir wirklich bewusst sein, dass diese Pflanze sehr schnell wächst und sich auch ausbreitet. Wir haben vor zwei Jahren drei Teesorten gekauft. Diese Pflanzen sind extrem gewachsen und haben sich auch ausgebreitet. Letztes Jahr haben wir die Blätter sogar getrocknet und wir kommen einfach nicht mehr nach.
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: biene_22 am 26. Januar 2021, 12:14:46
Zitronenmelisse wächst, wenn du Glück hast, wie Unkraut :)
Das Gute ist, dass du sie, wenn du vorhast, sie irgendwann in die Freiheit zu pflanzen, jetzt schon vorziehen kannst. Und natürlich wächst Zitronenmelisse auch super auf der Fensterbank (https://www.heimhelden.de/kraeuter-auf-der-fensterbank-ziehen-saatscheiben-erleichtern-den-anbau).
Viel Erfolg beim Pflanzen :) Halte uns doch auf dem Laufenden ;)
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: Simon-Tim am 12. Februar 2021, 16:04:40
danke für die tipps. helfen mir selbst auch gut weiter! :)
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: gartenben am 30. April 2021, 14:00:15
Ich habe auch unkomplizierte Erfahrungen mit Zitronenmelisse gemacht. Ich hatte sie allerdings in einem Pflanzkasten mit Bewässerungssystem. Als ich den am Ende vom Herbst leeren wollte, habe ich die ganzen Wurzeln fast nicht mehr herausbekommen. Wahnsinn! Aber Aussaat und ANzucht waren sehr einfach. Ab und an gießen, das war's.
Titel: Re: Zitronenmelisse anpflanzen
Beitrag von: LaRA905 am 14. Juli 2021, 20:56:16
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Zitronenmelisse überall wachsen. Wir haben auch bei uns im Garten. Der Tee aus Zitronenmelisse ist wirklich lecker.