gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Gwendy am 14. Dezember 2019, 12:33:11

Titel: Vorstand arbeitet nicht mit
Beitrag von: Gwendy am 14. Dezember 2019, 12:33:11
Zum Jahresende habe ich ordnungsgemäß meinen alten gekündigt. Ein Wertermittlungsprotokoll wurde vor 3 Wochen erstellt. Ein neuer Pächter, der auf der Warteliste des Vereins stand, wurde gefunden. Der Vorstand leitet mir das Protokoll nicht zu und weigert sich, den Pächterwechsel noch dieses Jahr vorzunehmen. Er will jetzt auch eine Schufa Auskunft vom neuen Pächter haben. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?,
Titel: Re: Vorstand arbeitet nicht mit
Beitrag von: diabel am 22. Februar 2020, 19:28:49
Hallo Gwendy,

bei uns wird die Wertermittlung in 3-facher Ausfertigung ausgestellt. Alle Ausfertigungen werden dem Vereinsvorstand zugestellt, der die Aufgabe hat die Wertermittlung zu prüfen.  Nach der Prüfung übergibt er eine Ausfertigung dem scheidenden Pächter. Dabei darf die Rechtsbelehrung für eventuellen Widerspruch (14 Tage nach Zustellung) nicht fehlen. Die Dritte ist für den neuen Pächter.

Warum der Vorstand hier die Wertermittlung zurückhält ist mir schleierhaft. Ein Anruf beim Stadt-/Regionalverband könnte Abhilfe schaffen.

Allerdings auf den Pächterwechsel kannst du wahrscheinlich keinen Einfluss nehmen, weil nach den meisten Satzungen geregelt der Vorstand,  wer den Kleingarten bekommt und er kann Bewerber ohne Begründung ablehnen.