gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Hugo2555 am 10. April 2020, 16:54:43

Titel: Hochbeet
Beitrag von: Hugo2555 am 10. April 2020, 16:54:43
Ich habe eine Gartenfläche wo vor ca 5 Monaten eine ca 2×2 Meter große Thuja Hecke von Berufsgärtnern komplett entfernt wurde. Dabei ist natürlich noch ,,Restgehölz" wie kleine Ästchen bzw Reste des Stamms auf der Erde liegen geblieben. Da die Hecke dort über Jahre stand sind auch noch kleine Reste im Erdreich vorhanden.Das sieht man, wenn man z.B. mit einer Harke an der Oberfläche der Erde gräbt.
Nun meine Frage: Ich möchte an dieser Stelle wo die Thuja-Hecke stand nun ein Hochbeet hinstellen um anschließend natürlich auch das Gemüse aus diesem zu genießen.
Siehst du ein mögliches gesundheitliches Problem darin?
Sprich können irgendwelche Stoffe/Gase aus dem Boden wo die Thujahecke stand ca 1Meter hoch ins Gemüse und somit in meinen Körper ,,wandern"?
Hast du sonst noch einen Tipp wie ich mich hier -falls es tatsächlich so sein sollte- vor Gesundheitsgefährdenden Einflüssen schützen kann?
Oder ist meine Sorge gar unbegründet?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung dieser für mich sehr wichtigen Frage!
Titel: Re: Hochbeet
Beitrag von: Rosa am 10. April 2020, 17:19:51
"Da die Hecke dort über Jahre stand sind auch noch kleine Reste im Erdreich vorhanden.Das sieht man, wenn man z.B. mit einer Harke an der Oberfläche der Erde gräbt."

Da es nur kleine Reste sind und keine Baumstümpfe mehr stehen, kannst du mit ruhigem Gewissen dort das Hochbeet hinstellen.

Ich empfehle es Gartenfreunde, die bisher keine Probleme aufzeigen.