gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: MSChukat am 22. Mai 2020, 12:14:18

Titel: Sehr kleine Tausendfüssler im Blumentopf
Beitrag von: MSChukat am 22. Mai 2020, 12:14:18
Hallo Zusammen,

frisch Registriert komme ich gleich mal mit einen Anliegen an.
Ich habe zwei Limettenpflanzen von denen eine die Blätter fallen lässt und grundsätzlich etwas kränklicher als die andere wirkt.
Da die Erde nicht mehr sonderlich gut Wasser aufgenommen hat, wollte ich die Pflanze umtopfen und mit neuer Erde versorgen.
Dabei sind mir winzig kleine Tausendfüssler aufgefallen und jetzt bin ich am überlegen ob diese Tierchen etwas mit dem Gesundheitszustand der Pflanze zu tun haben könnten.
Die Tiere sind wirklich klein, geschätzt nicht viel mehr hals einen halben Zentimeter lang. Das Erste Bild zeigt so ein Exemplar. Auf dem zweiten Bild sind links zwei dieser Tierchen, und unscharf auf der rechten Bildseite eine Kellerassel auf dem Rücken liegend zu erkennen. Das zweite Bild ist für den Größenvergleich angehängt.
Hat jemand eine Idee welche Tierchen das sind und ob sie schädlich sein könnten.

Danke schon mal und viele Grüße,

Michael