gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Franzl0176 am 25. Oktober 2020, 17:49:36

Titel: Umgang als Vorstand mit streitlustigen Mitgliedern
Beitrag von: Franzl0176 am 25. Oktober 2020, 17:49:36
Hallo in die Runde!

Ich bin selber Vorsitzender unseres Vereines und wir hatten vor einigen Wochen Wahlen, ehemaliger 1.Vorstand ist jetzt Stellvertreter und ich bin neu im Amt. Einer der relativ neuen Pächter (1 Jahr) ist extrem streitlustig und macht sich jede Gelegenheit im Verein zu nutze, um dem Vorstand eine auszuwischen, speziell dem ehemaligen Vorstand.

Konkret ging es in der Vergangenheit darum, dass besagtes Mitglied 4! Bauten auf seinem Grundstück hat. Übernommen hat er 4, einen musste er abreißen und hat dies nicht getan, sondern sogar noch einen festen verglasten Überstand gebaut. Dafür ist er vom alten Vorstand gerügt wurden und hat dies letztlich auch getan. Allerdings ist er jetzt so ein wenig auf "Rache" aus. Jede Entscheidung im Verein wird in Frage gestellt, quasi sämtliche Mitglieder werden belallt und es wird Stimmung gemacht. Vor kurzem ging es um einen alten Kompost, der Jahrzehnte bestanden hat und erst jetzt kam raus (Garten steht seit Jahren leer), dass sich unter diesem Asbestplatten befinden. Natürlich haben wir als Vorstand beschlossen, diese Platten schnellstens zu entfernen. Da die Platten nicht bearbeitet werden (nicht dürfen) haben wir uns vorgenommen, diese abzuschrauben und natürlich über einen Spezialcontainer zu entsorgen. Jetzt kam besagter Pächter auf die Idee, uns anzuzeigen, sollten wir diese Asbestplatten selber aus dem Kompost holen. Das soll eine Spezialfirma machen...aber wer soll das bezahlen?

Wie geht man mit solchen Mitgliedern um, die die Arbeit und das Leben im Verein ständig extrem stören?

Viele Grüße!
Titel: Re: Umgang als Vorstand mit streitlustigen Mitgliedern
Beitrag von: Rosa am 28. Oktober 2020, 22:55:24
Solange er sachlich bleibt und nur Fragen stellt, könnt ihr leider nix machen.
Wenn er gegen den alten Vorstand weiterhin interveniert, dann sag ihm, dass der alte Vorstand entlasten worden ist und  er soll mit den Anschuldigungen gegen den alten Vorstand aufhören.

Bei den Asbestplatten würde ich ihn fragen, ob er den zusätzlichen Betrag für eine Spezialfirma selbst finanziert!

Wenn ja, dann müssst ihr 3 Kostenangebote einholen und die Kosten gegen setzen, wenn ihr es selbst abfahren lasst. Bitte von ihm schriftlich geben lassen und genau in die Satzung schauen,hier Vertretungsberechtigung.

Wenn nein, einfach stehen lassen.

Im Geschäftsbericht erwähnen auch mit Namen und Parz.-Nr.

Fragen, wenn er alles in Frage stellt, würde ich ihn fragen, ob er nicht im Vorstand mitarbeiten möchte.
Ihr werdet sehen, dass er "nein" sagt.

Überlegt euch, ob an den Fragen evtl. was dran. Solange Fragen berechtigt sind, ist es i.O., dann sollte man dem nachgehen und evtl. einen entsprechenden Beschluss herbeiführen bzw. einige Sachen im Vorstand und erweitereten Vorstand ändern.