gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: gänseblümchen91 am 05. November 2020, 00:03:14

Titel: Erfahrungsberichte Trockenfrüchte selbst zubereiten
Beitrag von: gänseblümchen91 am 05. November 2020, 00:03:14
Guten Tag liebe Gartenfreunde,

Ich beschäftige mich immer mehr damit, wie ich gekauftes selbst herstellen kann. Das viele Verpackungsmaterial nervt mich immer mehr.
Nun haben wir einige Obstbäume im Garten und ich überlege, wie ich gesunde Snacks länger haltbar machen kann. Ich bin über diesen Artikel gestolpert: https://www.sternefood.de/doerrautomat-test/ (https://www.sternefood.de/doerrautomat-test/) und würde gerne wissen, ob ihr Erfahrung mit Dörrautomaten gesammelt habt?

Liebe Grüsse
Titel: Re: Erfahrungsberichte Trockenfrüchte selbst zubereiten
Beitrag von: Blümchen am 11. November 2020, 12:36:22
Könnte mir vorstellen, dass so ein Dörrautomat auch eine Art Stromfresser ist, weil der Dörrprozeß ja bestimmt über mehrer Stunden geht. Oder sehe ich das falsch? Ist die Frage, wie umweltfreundlich, dass am Ende dann noch ist. Aber gut finde ich, dass du weißt dass an deinem Dörrobst keine Zusätze und Haltbarkeitsmittel zugesetzt wurden.
Titel: Re: Erfahrungsberichte Trockenfrüchte selbst zubereiten
Beitrag von: Pflanzenfan1234 am 01. Februar 2021, 08:55:05
Mein Papa hat sich im Lockdown einen Dörrautomat zugelegt und ist total begeistert. Er isst super gerne getrocknetes Obst und wollte es einfach mal selbst probieren, auch als Beschäftigung. Und wie Blümchen bereits gesagt hat, weiß man halt genau, was drin ist. Über den Stromverbrauch weiß ich leider nichts.
Titel: Re: Erfahrungsberichte Trockenfrüchte selbst zubereiten
Beitrag von: Gartennarr am 02. Februar 2021, 11:35:09
Hört sich lecker an. An einen Dörrautomat habe ich bisher noch nicht gedacht, weil ich eher dazu neige, Obst einzufrieren. Aber sicherlich eine gute Idee, wenn man gerne Trockenfrüchte isst.