gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: verbandsfrei am 06. September 2021, 19:42:16

Umfrage
Frage: Wie wird das Thema "Wald- und Parkbäume" in euren Vereinen gehandhabt?
Antwort 1: Ausnahmslose Entfernung (z. B. bei Pächterwechsel) wird gefordert Stimmen: 1
Antwort 2: Einzelfallbetrachtung bzw. Ausnahmen Stimmen: 0
Antwort 3: Sonstiges (bitte erläutern) Stimmen: 0
Antwort 4: Wald-/Parkbäume gibt es in unserer Anlage nicht (mehr) Stimmen: 0
Titel: Wald-/Parkbäume im Kleingarten
Beitrag von: verbandsfrei am 06. September 2021, 19:42:16
Liebe Leute,
das Thema "Wald- und Nadelbäume im Kleingarten" geistert immer mal wieder durch die Medien, weil die Forderung nach ausnahmsloser Entfernung solcher Anpflanzungen streitanfällig ist. Ich möchte bitte keine Diskussion zum Thema, auch keine Kommentare, dass solche Anpflanzungen die Gemeinnützigkeit gefährden würden oder dass die Entfernungspflicht in der Satzung bzw. einer Ordnung oder gar im BKleingG 😜 drin stehen würde. Ich möchte schlicht einsammeln, wie das in euren Vereinen gehandhabt wird.
Wird die Entfernung ohne Ausnahme gefordert?
Gibt es doch Ausnahmen oder vielleicht Einzelfallprüfungen?
Zu welchem Zeitpunkt wird die Entfernung durchgesetzt? Zum Pächterwechsel oder vielleicht auch bei laufenden Verträgen?
Besonders interessant wären Rückmeldungen aus dem Stadtgebiet Leipzig. Warum? Hier in Leipzig kommt vielleicht Bewegung in die Sache 😉 (mehr, wenn es spruchreif ist). Die Leipziger würden mir helfen, indem sie "Leipzig" kommentieren und dazuschreiben, wie es dort gehandhabt wird und ob der Verein zum Stadt- oder Kreisverband Leipzig gehört.
Im Voraus vielen Dank für eure Zeit!
Titel: Re: Wald-/Parkbäume im Kleingarten
Beitrag von: diabel am 13. September 2021, 22:39:28
Wald- und Parkbäume gehören nicht in den Kleingarten.

Stell dir vor, dein Nachbar hat eine 20 Meter hochgewachsene Tanne  und die beschattet dir den ganzen Nachmittag deinen Garten.
Titel: Re: Wald-/Parkbäume im Kleingarten
Beitrag von: verbandsfrei am 15. September 2021, 09:55:48
Ja, danke für die Wiedergabe der hinlänglich bekannten, ultrakonservativen Haltung zu Wald- und Parkbäumen. Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen: vorliegend geht es nicht um eine Diskussion zum Thema.

Und stell' dir vor: es soll auch Wald-/Parkbäume geben, die nicht 20 Meter hoch sind und den Nachbarn überhaupt nicht stören.
Titel: Re: Wald-/Parkbäume im Kleingarten
Beitrag von: Rosa am 16. September 2021, 00:46:07
#verbandsfrei, ich denke diabel wollte dir damit sagen, dass es in seiner Anlage Park-/Waldbäume rigoros entfernt werden müssen, wenn sie vorhanden sind.
Es wäre gut, wenn man ein wenig freundlicher wäre.

Außerdem, kann man bei deiner Umfrage nicht mehrere Punkte ankreuzen.