gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Scooter001 am 08. November 2021, 07:56:24

Titel: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
Beitrag von: Scooter001 am 08. November 2021, 07:56:24
Hallo zusammen,
vor knapp 2 Jahren habe ich in einem Kleingartenverein einen Garten gepachtet. Nun ist es leider so, dass ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen diesen Garten nicht mehr ordnungsgemäß bewirtschaften kann. Daher habe ich den Pachtvertrag zum 30.11.2022 gekündigt. Bei Ebay- Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige aufgegeben, worin ich einen Nachpächter für meinen Garten suche. Die Resonanz auf diese Anzeige war sehr groß. Ich habe die Daten aller Interessenten erfasst und an den Vorstandsvorsitzenden weitergegeben. Der Gartenvorstand hat mir aber unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass der Gartenverein mit der Dauer der Kündigungsfrist, bis Ende November 2022, gut zurecht kommt und hat die Daten der Interessenten bei Seite gelegt. Er weiß von meinem gesundheitlichen Zustand. Nur soviel, die Krankheiten sind lebensbedrohend! Es erscheint mir unmöglich, weiter den Garten zu bewirtschaften. Was für Möglichkeiten habe ich, den Garten dennoch schnellstmöglich, bevor er verwahrlost, an einen Nachpächter zu übergeben?
Titel: Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
Beitrag von: Rosa am 08. November 2021, 19:51:50
Ich würde das Gespräch mit dem Vorstand suchen. Sollte er dennoch nicht mitwirken, würde ich den Kreisverband involvieren und ihm die Situation schildern.
Wurde bereits eine Schätzung durchgeführt?


Titel: Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
Beitrag von: Scooter001 am 09. November 2021, 09:12:12
Guten Morgen Rosa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Laut Aussage des Vorstandes soll die Schätzung vorliegen. Eine Kopie wird mir auf dem Postwege zugestellt.
Ich werde das Gespräch, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, nochmals suchen.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Titel: Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
Beitrag von: Karsten HB am 26. März 2022, 10:55:06
Wenn Du den Garten noch hast und er Dir eigentlich viel Spass bereitet hat, dann such Dir eine Gartenhilfe, kostenfrei, die mitwirtschaftet. Dagegen kann und darf der Verein nichts haben.
Titel: Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
Beitrag von: Skinhead am 29. März 2022, 07:58:41
Oi!

Da der Garten aber schon gekündigt ist, spielt es eigentlich auch keine Rolle mehr, ob da jetzt noch eine Gartenhilfe für das letzte halbe Jahr mithilft oder der Garten bis Ende November vor sich hin wuchert.

Einen von dir organisierten Pachtnachfolger anzuerkennen wäre ziemlich asozial gegenüber denen, die jahrelang auf der Warteliste stehen um auf regulärem Wege einen Garten zu bekommen. Zwar schade, dass der Vorstand den Garten bis Ende November brach liegen lassen will, aber vollkommen korrekt, dass er sich nicht auf irgendwelche Spielchen einlässt.
Titel: Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
Beitrag von: Rosa am 31. März 2022, 11:26:04
Zitat von: Karsten HB am 26. März 2022, 10:55:06Wenn Du den Garten noch hast und er Dir eigentlich viel Spass bereitet hat, dann such Dir eine Gartenhilfe, kostenfrei, die mitwirtschaftet. Dagegen kann und darf der Verein nichts haben.
Eine Gartenhilfe dürfen nur Familienmitglieder durchführen, keine Fremden. BKlgG