gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: klbau am 24. November 2021, 16:56:06

Titel: Mitgliederbeitrag
Beitrag von: klbau am 24. November 2021, 16:56:06
Hallo Gartenfreunde,
wir sind eine Anlage von 61 Parzellen und der Stand der Versorgungseinrichtungen für Wasser ist aus den 1970 ern. Es wurden ständig Reparatur und Wartungsarbeiten durchgeführt, aber die Kosten dafür steigen ständig. Auch ist die Bereitschaft der Mitglieder auf kostenlose Hilfsarbeiten an unseren Anlagen stark gesunken. Außerdem planen wir, aufwendige Arbeiten von unseren Mitgliedern an den Versorgungsanlagen zu vergüten.
Nun müssen wir zur Kostendeckung den Mitgliedsbeitrag erhöhen. Wir planen so etwa 100,00 €.
Wie hoch sind bei euch so die Beiträge.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Mitgliederbeitrag
Beitrag von: bachgarten am 21. Dezember 2021, 23:36:57
Unser Mitgliedsbeitrag für (Ehe)Paare ist jährlich € 50,--.

? Vielleicht ist es möglich statt Erhöhung des Mitgliedsbeitrags mit einer Einmalumlage zu arbeiten ?

Viel Glück für die richtige Entscheidung. :-)
Titel: Re: Mitgliederbeitrag
Beitrag von: Rosa am 24. Dezember 2021, 16:36:31
Ist die Höhe des Mitgliedsbeitrages in der Satzung verankert oder in einer Beitragsordnung, die in der Satzung vernakert ist?
Eine Erhöhung des Beitrages würde ich auch nicht beschließen lassen, sondern als Einmalzahlung. Die Frage ist hier; Wie hoch ist denn die geplante Maßnahme? Die Höhe der einmaligen Umlage ist begrenzt gem. AO.
Nach der umfangreichen Instandhaltung, würde ich einen Beschluss herbeiführen, dass die Kosten an den Anlagen auf die Mitglieder umgelegt werden.