gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Skinhead am 09. März 2022, 10:23:12

Titel: Bienenfreundliche Sträucher für Vollschatten
Beitrag von: Skinhead am 09. März 2022, 10:23:12
Oi!

Ich habe einen Streifen im Garten, etwa 10 Meter lang und einen Meter breit, der den ganzen Tag im Schatten liegt. Hier würde ich gerne einige Sträucher oder eine Hecke anpflanzen.

Nach Möglichkeit immergrün, aber noch wichtiger insektenfreundlich und auf keinen Fall nichtheimische Arten wie Rhodedendron o.ä.

Hat jemand einen guten Tip oder gute Erfahrungen? Google liefert mir immer erst irgendwelche Händler, die was weiß ich was Tolles anpreisen - und danach dann die Seite vom NABU, der genau diese Pflanzen für untauglich bis schädlich befindet.
Titel: Re: Bienenfreundliche Sträucher für Vollschatten
Beitrag von: Skinhead am 29. März 2022, 08:00:26
Ich bin schwer beeindruckt.
Titel: Re: Bienenfreundliche Sträucher für Vollschatten
Beitrag von: Rastor am 01. Mai 2022, 09:41:58
Hallo,
Hedera arborescens (Strauchefeu), blüht mit als letztes im Jahr und ist daher eind wichtige Nährstoffquelle für alle Insekten.
... sonst fällt mir als immergrünes nur noch Ilex ein.
Grüsse Rastor
Titel: Re: Bienenfreundliche Sträucher für Vollschatten
Beitrag von: Skinhead am 03. Mai 2022, 07:52:17
Oi Rastor,

danke für die Antwort. Strauchefeu ist in der Tat ein guter Kandidat für die Ecke.