gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Koi am 23. April 2022, 22:43:00

Titel: Schneckenalarm
Beitrag von: Koi am 23. April 2022, 22:43:00
Wer kennt das nicht, gerade neu am Start im Garten, Jungpflanzen - egal was - gepflanzt und über Nacht von den Schnecken schon verputzt, wie ärgerlich. Wir haben unseren Kompost mit reichlich alten Eierschalen auf dem Gemüsebeet verteilt und haben tatsächlich keinen Ärger mit den schleimigen Schnecken mehr. Oder auch auch eine kleine Schutzschicht mit Kaffeesatz um die frisch ausgesetzten Pflanzen hilft. Einfach mal ausprobieren. LG & viel Spaß in Eurem Gartenjahr 2022
Titel: Re: Schneckenalarm
Beitrag von: JULchen80 am 04. Juli 2022, 11:48:36
In diesem coolen Tierplagenlexikon gibt Hausmittel und mehr, wie man Schnecken bekämpfen kann:

https://tierplagen-lexikon.de/schnecken-bekaempfen/

Sehr zu empfehlen. Hat mir schon bei einigen Tierplagen weitergeholfen!
Titel: Re: Schneckenalarm
Beitrag von: Skinhead am 05. Juli 2022, 10:11:55
Oi Koi,

zusätzlich zur mechanischen Vergrämung von Schnecken durch Eierschalen, Kaffeesatz, Sägemehl und der Gleichen habe ich bislang sehr gute Erfolge mit der Förderung natürlicher Gegenspieler gefeiert.

Tigerschnegel und Glühwürmchenlarven (siehe mein Beitrag vom Juni: https://gartenfreunde.de/forum/?topic=35837.0) wohnen im Totholzhaufen, im Vogelnistkasten wird sich lauthals über Raupen gefreut und irgendwo gibt es in der Nähe auch Hornissen, die sich um die Nervwespen kümmern. Leider musste ich die Igel wegen der vielen Karnickel aussperren.

D.h. auch diverse andere Schädlinge lassen sich durch möglichst natürliche Gartengestaltung sehr gut unter Kontrolle halten, man muss den Fressfeinden nur den richtigen Lebensraum bieten. Dieses Jahr hatte ich bislang kaum Probleme mit irgendwelchen Schädlingen ... ok, die Vögel helfen natürlich auch bei der Ernte von Erbsen und Beeren mit, aber das ist vernachlässigbar.

Und auch die gelegentlichen Kommentare aus der Nachbarschaft - bei mir bleibt das Unkraut zur Bodenbeschattung teilweise stehen sobald die Nutzpflanze deutlich höher und damit im Vorteil ist - verstummen in der Regel wenn die Ernte losgeht.

Fazit: Die akute Schneckenplage kriegt man sicher mit den von Dir genannten Methoden am schnellsten in den Griff, abgesehen von Chemiescheißdreck. Zusätzlich kann ein natürlicher, leicht verwilderter Garten nachhaltig solche und ähnliche Probleme frühzeitig eindämmen.
Titel: Re: Schneckenalarm
Beitrag von: Skinhead am 05. Juli 2022, 17:39:57
Oi!

Eins ist mir noch eingefallen was mechanische Schädlingsvertreibung angeht: Das unregelmäßige Dengeln vom Fahnenmast ist deutlich effizienter gegen Wühlmäuse als diese nervigen Solarvibrationsstäbe. Gutes Fundament vorausgesetzt.
Titel: Re: Schneckenalarm
Beitrag von: Aarthi am 27. August 2022, 22:33:27
Ich bekämpfe hier keine Tiere. Die haben schon alle ihre Daseinsberechtigung. Und bei mir ist nicht vieles kaputt oder angefressen.