gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: edy am 06. Juni 2022, 15:28:57

Titel: Scheinzypresse/Thuja schneiden
Beitrag von: edy am 06. Juni 2022, 15:28:57
Hallo,

Ich habe eine ca. 4-5 m hohe Scheinzypresse/Thuja, ich möchte sie so schneiden, dass nur noch eine 1 m Krone ( auf den Stämmen)  stehen bleibt. Bekommt die Planze dann noch genug Wasser ab?

edy
Titel: Re: Scheinzypresse/Thuja schneiden
Beitrag von: Rastor am 13. Juli 2022, 13:07:31
Hallo, das wird nicht funktionieren. Bei diesen älteren Pflanzen sind im Normalfall im Inneren keine grünen Bätter (Nadeln) mehr. Wenn Du die Pflanze zu stark zurückschneidest dürften nur noch trockenes Geäst übrigbleiben. Zypressen und Thuja treiben aber aus dem altem Holz (anders als Taxus/Eibe) nicht wieder aus, sie begrünen sich nicht wieder.